Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik Band 17 Anja Oberhaus ist erschienen

© Schulze Froning

In der Reihe der Münsterschen Arbeiten zur Geographiedidaktik ist der Band 18 mit der Masterarbeit von Anja Oberhaus erschienen. Der Titel dieser Arbeit lautet: "Das geographische Interesse von Schülerinnen und Schülern an Regionen – Eine empirische Untersuchung in den Jahrgangsstufen 7 und 10 in Sachsen-Anhalt."

Die Interessenforschung stellt einen zentralen Forschungsschwerpunkt des Instituts für Didaktik der Geographie dar. Interesse ist eine wesentliche Voraussetzung für gelingende Lehr- und Lernprozesse und zugleich erklärtes Ziel von Unterricht. Neben den großen Querschnittsuntersuchungen, in denen zuletzt 1995, 2005 und 2015 schularten- und schulstufenübergreifend erhoben wurde, für welche Themen, Regionen und Arbeitsweisen sich Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht interessieren (vgl. z. B. Hemmer & Hemmer 2010, 2021), ausgewählten Dissertationen und Teilstudien sind studentische Abschlussarbeiten eine wichtige Stütze, um die Forschung in diesem Bereich voranzubringen.
Auch wenn ein Vergleich der in den Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen erhobenen Daten nahelegt, dass das Bundeland kaum Einfluss auf das Schülerinteresse hat (vgl. Hemmer & Hemmer 2021), muss konstatiert werden, dass es bislang keine vergleichbare Untersuchung gibt, die in einem östlichen Bundesland durchgeführt wurde. An dieser Stelle setzt die Studie von Frau Oberhaus an, die das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 10 des Gymnasiums in Sachsen-Anhalt an einzelnen Regionen erfasst. Mit 390 erfassten Fragebögen ist der Stichprobe nicht nur im Rahmen einer Masterarbeit, sondern auch im Zuge der pandemiebedingten Einschränkungen des letzten Jahres besondere Anerkennung beizumessen. Sowohl für die Forschung als auch für die Unterrichtspraxis bietet die vorliegende Masterarbeit vielfältige gewinnbringende Einblicke.
hier einzusehen