Kooperationsprojekt zur Kartenauswertung im Sommersemester 2022

© Ulmrich

Auch im Sommersemester 2022 haben Studierende des Seminars „Kartenauswertung – (k)eine Kunst?!“ unter Leitung von Tobias Ulmrich wieder Materialien zur strategiebasierten Kartenauswertung in der Schulpraxis erprobt. Die Fördersequenz zur landwirtschaftlichen Nutzung des Ätna wurde am 10.05.2022 in Form eines vierstündigen Lernzirkels mit einer 7. Klasse am Gymnasium Laurentianum in Warendorf durchgeführt. Die Kartenauswertung folgt dabei einer methodischen Schrittigkeit aus Dekodieren, Beschreiben, Erklären und Beurteilen der komplexen thematischen Karte auf Grundlage des Ludwigsburger Kompetenzstrukturmodells der Kartenauswertung. Ein herzlicher Dank gilt Jan Denecke und dem Gymnasium Laurentianum sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

weitere Informationen