Alle Jahre wieder - Experimentieren mit Schüler*innen im GEO Lehr-Lern-Labor

© Rosendahl

Wie jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien fanden die Praxisphasen des Seminars „Mit Vielfalt experimentieren“ von Nadine Rosendahl statt.

Am 12.12. besuchten 27 Schüler*innen der achten Klassenstufe vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium das GEO Lehr-Lern-Labor in der Heisenbergstraße 2. Nach einer Gebäudebesichtigung, bei der auch die Wetterstation auf dem Dach begutachtet wurde, experimentierten die Schüler*innen drei Stunden lang zum Thema Wassererosion. Am 19.12. fand die zweite Praxisphase am Anne-Frank-Gymnasium in Werne statt. Drei Klassen der Klassenstufe 7 experimentierten in drei Unterrichtsstunden zu den Themen Wind- und Wassererosion. Anschließend wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen für Landwirte formuliert. Die Besonderheit in diesem Semester: eine Klasse wurde videographiert. Sequenzen der gefilmten Unterrichtsstunden werden anschließend aufbereitet und auf dem für die Lehrkräftebildung verfügbaren Videoportal „ProVision“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster zu sehen sein.

Die Unterrichtsstunden der Praxisphasen wurden von den Studierenden des Seminars geplant und durchgeführt. Im Januar werden die Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der zuvor erarbeiteten theoretischen Grundlagen reflektiert.

Ein großer Dank gilt den teilnehmenden Studierenden, den aktiven und interessierten Schüler*innen sowie den engagierten Lehrkräften, Marc Spellsiek, Laura Nowak und Annika Seipel, die uns die Praxisphasen ermöglichten. Ebenso danken wir Prof. Dr. Holodynski und Till Rauterberg für Planung, Durchführung und Nachbereitung der Videographie. Danke auch an Stefanie Wall und Hanna Bauer für die tatkräftige Unterstützung!