Lehrkräfteprofessionalität und Lehrkräfteprofessionalisierung im Fach Geographie

Lehrkräfte haben einen erheblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler*innen. Auf Grundlage verschiedener professionstheoretischer Ansätze wird sich verschiedenen Felder der Lehrprofessionalisierung/-professionalität gewidmet wie z.B. der Lehrkräftebildung in allen drei Phasen, der Lehrkräftekognitionen, -emotionen und -kompetenzen und der tatsächlichen Performanz von Lehrkräften im Geographieunterricht.

Ausgewählte Projekte

UNTERRICHTSQUALITÄT IM SÄCHSISCHEN GEOGRAPHIEUNTERRICHT – ANALYSE DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN ZWISCHEN 2004 UND 2015
Natalie Bienert, Rainer Mehren & Nina Scholten / seit 2022

UNTERRICHTSQUALITÄT IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT – MODELLIERUNG FACHSPEZIFISCHER TIEFENSTRUKTUREN
Natalie Bienert, Martina Mehren, Rainer Mehren & Nina Scholten / seit 2020

DIE ZWEITE PHASE DER LEHRAMTSAUSBILDUNG IM FACH GEOGRAPHIE – EINE QUALITATIVE UNTERSUCHUNG DER PERSPEKTIVEN VON SEMINARLEHRKRÄFTEN IN DEUTSCHLAND
Dissertationsprojekt Frank Fischer / seit 2019

INTERESSE VON NORDRHEIN-WESTFÄLISCHEN GEOGRAPHIELEHRPERSONEN AN FACHSPEZIFISCHEN LEHRKRÄFTEFORTBILDUNGEN
Dissertationsprojekt / Melissa Meurel / 2019-2022 

DIE RELEVANZ AUSGEWÄHLTER UNTERRICHTSPRINZIPIEN FÜR DAS GEOGRAPHISCHE LERNEN UND LEHREN AUS SICHT UNTERSCHIEDLICHER AKTEURE DER GEOGRAPHISCHEN BILDUNG MITTELS Q-METHODE
Dissertationsprojekt Sandra Thume / seit 2018

ENTWICKLUNG DER REFLEXIVEN FÄHIGKEITEN VON ANGEHENDEN GEOGRAPHIELEHRKRÄFTEN IN DER ZWEITEN PHASE DER LEHRERBILDUNG Dissertationsprojekt
Laura Rittersberger / seit 2018

FÖRDERUNG DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG ANGEHENDER GEOGRAPHIELEHRKRÄFTE DURCH VIDEOBASIERTE LEHRSETTINGS
Interdisziplinäres Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / gefördert vom BMBF / Michael Hemmer & Melissa Meurel / seit 2016

MODELLIERUNG, ERPROBUNG UND EVALUATION VON LEHRKONZEPTEN ZUR FÖRDERUNG DER KARTENAUSWERTUNGSKOMPETENZ UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG HETEROGENER LERNGRUPPEN IN KOOPERATIONSSCHULEN
Interdisziplinäres Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / gefördert vom BMBF / Michael Hemmer, Sebastian Krüger & Tobias Ulmrich / seit 2016

MIT VIELFALT EXPERIMENTIEREN IM GEO LEHR-LERN-LABOR – EINE DESIGN-BASED-RESEARCH-STUDIE ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN HINSICHTLICH DES EINSATZES VON EXPERIMENTEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
Dissertationsprojekt / Nadine Rosendahl / 2016-2022

MIT VIELFALT EXPERIMENTIEREN – KONZEPTION UND WIRKSAMKEIT VON LEHR-LERN-LABOREN IN DER LEHRERBILDUNG IM FACH GEOGRAPHIE
Interdisziplinäres Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / gefördert vom BMBF / Michael Hemmer, Nadine Rosendahl & Gabriele Schrüfer / 2016-2019

RESPONSIVITÄT UND REFLEXIVITÄT IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG. ENTWICKLUNG, ERPROBUNG UND EVALUATION VON VERFAHRUNG ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG UND REFLEXION DES EIGENEN STUDIERENDEN- UND LEHRKRÄFTETYPUS
gefördert durch BMBF / Janis Fögele, Rainer Mehren & Laura Rittersberger / 2015 – 2018

FACHSPEZIFISCHES KOMPETENZPROFIL UND STUDIENINHALTE IM FACH GEOGRAPHIE
Überarbeitung der Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen der KMK für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse inklusiven Unterrichts / Peter Bagoly-Simó, Ingrid Hemmer & Michael Hemmer / 2014-2015

BNE-SPEZIFISCHES PROFESSIONSWISSEN VON LEHRKRÄFTEN. EINE BEFRAGUNG VON EXPERTEN AUS DEN BEREICHEN BIOLOGIE, GEOGRAPHIE UND DEN BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
Kooperationsprojekt mit der Biologiedidaktik / Gesine Hellberg-Rhode, Michael Hemmer & Gabriele Schrüfer / 2013-2014

ENTWICKLUNG EINER RAHMENKONZEPTION FÜR DIE EXKURSIONSDIDAKTISCHE AUSBILDUNG UND FACHDIDAKTISCHE BEGLEITFORSCHUNG AM STANDORT MÜNSTER
Michael Hemmer & Kim Miener / 2013

GEMEINSAM DEN GEOGRAPHIEUNTERRICHT DER ZUKUNFT MITGESTALTEN – ENTWICKLUNG UND EVALUATION EINES AUSBILDUNGSKONZEPTS FÜR EINE KOMPETENZORIENTIERTE LEHRERBILDUNG IN DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK AN DEN STANDORTEN MÜNSTER UND ERLANGEN-NÜRNBERG
Michael Hemmer & Rainer Mehren / 2006-2008

ZUFRIEDENHEIT DER FACHLEITER UND SEMINARLEHRER MIT DER QUALITÄT DER UNIVERSITÄREN LEHRERBILDUNG IM FACH GEOGRAPHIE
Bundesweite Befragung, 1999