© pixabay

Religion und Nachhaltigkeit

Das Team des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich mit Fragen zu Religion und Nachhaltigkeit. Wie positionieren sich religiösen Verständnisse zum Thema Nachhaltigkeit? Wie können spezifisch religiöse Verständnisse in diesem Themenfeld zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Und unter welchen Bedingungen kann Religion in der europäischen und internationalen Klimapolitik als Verständigungsressource genutzt werden (Religion und Politik)?
Auf unterschiedlichen politischen Ebenen, vom Lokalen bis zu internationalen Konferenzen der Vereinten Nationen, sind glaubensbasierte Akteure aktiv. Über Glaubensrichtungen hinweg formulieren und vertreten diese Akteure ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und bieten eine andere Art an Motivation zu mehr Umweltschutz. Hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit ist die Enzyklika von Papst Franziskus im Vorfeld der COP21 in Paris 2015 wohl das prominenteste Beispiel. Doch auch andere Akteur*innen bringen Bezüge aus der Bibel, dem Koran, anderen religiösen Schriften oder spiritueller Praxis in den Diskurs der Nachhaltigkeit ein und versuchen diesen nachhaltig zu beeinflussen. Dieses Engagement birgt Chancen wie auch Risiken und ist im Hinblick einer weiterhin religiösen Weltgesellschaft ein wichtiger Ansatz im Verständnis lokaler, nationaler und internationaler Nachhaltigkeitsstrategien.
Enge Verbindungen zu anderen Forschungsfeldern des Lehrstuhl bestehen insbesondere zur Klimapolitik.

Relevante Publikationen aus dem Themenfeld

  • Glaab, Katharina; Fuchs, Doris (2018). Green Faith? The Role of Faith-Based Actors in Global Sustainable Development Discourse. In: Environmental Values 27 (3), 289–312.
  • Glaab Katharina; Fuchs Doris; Friederich Johannes (2018). Religious NGOs at the UNFCCC: A specific contribution to global climate politics? In: Baumgart-Ochse Claudia, Wolf Klaus Dieter [Hrsg.]: Religious NGOs at the UN. Polarizers or Mediators?, S. 47-63. London: Routledge.
  • Friederich, Johannes; Fuchs, Doris; Glaab, Katharina (2016). Die Rolle religiöser Akteure in der globalen Nachhaltigkeitsdebatte - Von der Präsenz zum Einfluss? In: Politische Ökologie 147, S. 100-105.
  • Glaab, Katharina; Fuchs, Doris (2015) Religiös und grün? Die Rolle von glaubensbasierten Akteuren im globalen Diskurs der nachhaltigen Entwicklung. In: Partzsch, Lena; Weiland, Sabine (Hrsg.): Macht und Wandel in der Umweltpolitik. Baden-Baden: Nomos, S. 95-118.
  • Glaab, Katharina (2014). Religiöse Akteure in der globalen Umweltpolitik. In: Werkner, Ines-Jacqueline; Hidalgo, Oliver [Hrsg.] Religionen – Global Player in der internationalen Politik?, 235-251. Wiesbaden: Springer VS.