Das 8.ZIN-Brotzeitkolloquium zu „Demokratie und Nachhaltigkeit“ startet am 28. April 2022

Studierende und interessierte Bürger*innen sind eingeladen zu fünf Vorträgen des ZIN-Broteitkolloquiums im Sommer 2022. Die Referent*innen sprechen über verschiedene Aspekte des Oberthemas „Demokratie und Nachhaltigkeit“, darunter bspw. Bürger*innenbeteiligung oder das Verhältnis von Wirtschaft und Demokratie.

Bereits seit dem Sommersemester 2016 veranstaltet das ZIN das sog. „Brotzeitkolloquium“, eine Vortragsreihe, die sich an den amerikanischen Brown Bag Lunches orientiert. Im Sommersemester 2022 findet die erfolgreiche Veranstaltungsreihe nun zum achten Mal statt.
Die Vortragenden stammen zum großen Teil aus den Reihen der Mitglieder und Mitarbeitenden des ZIN und beleuchten verschiedene Aspekte des Oberthemas „Demokratie und Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven. Abgerundet wird die Liste der Referent*innen durch die zwei Vortragenden Prof‘in Dr. Nora Markard des Lehrstuhls für Internationales Öffentliches Recht und Internationalen Menschenrechtschutz der WWU und Prof. Peter Newell (University of Sussex, Großbritanien).

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der WWU sowie an die interessierte Öffentlichkeit und setzt daher kein fachliches Vorwissen voraus. Coronabedingt finden alle Veranstaltungen in hybrider Form statt. Zoom-Links und Zugangsdaten werden über die ZIN-Website geteilt. Die Veranstaltungsorte sind auf dem Plakat zur Vortragsreihe vermerkt und werden auch kurzfristig nochmal angekündigt.