• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2023/24

    Hauptseminar: Kontexte einer Pastoral des "Anfangn-Dürfens" (pastorale d'engendrement)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Pathos-grundierte Pastoral

    • Weltkirchlich inspirierte Neubestimmungsprozesse von Pastoral

    • Hörende Pastoral 

    • Frei geben - Impulse aus Frankreich 

    • Phänomenologische Zugänge

    Aktuelle  und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

  • Bibliografie

    Monografien

    • ,Auf das Hören hören’. Überlegungen zu einer hörenden Pastoral im Horizont einer responsiven Phänomenologie, Münster 2023.

    Herausgeberschaften

    Sammelwerke

    • (Zus. mit Monika Heidkamp, Daniela Kranemann und Clarissa Vilain) Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Für Reinhard Feiter (Studien zur Praktischen Theologie, Band 6), Münster 2022.

    • Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexionen und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016.

    • (Zus. mit Corinna Baumhoer) Ach, du liebe Zeit – Temporalität als Herausforderung, Ostfildern 2013.

    Beiträge in Sammelbänden

    • Hören, was uns nicht gehört. Ansätze zu einer hörenden Praxis, in: Heidkamp, Monika/Kranemann, Daniela/Prkačin, Elisa/Vilain, Clarissa (Hrag.), Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Für Reinhard Feiter (Studien zur Praktischen Theologie, Band 6), Münster 2022, 33-39.
    • (Zus. mit Andreas Fritsch) Das Projekt Kita – Lebensort des Glaubens. Versuch einer pastoraltheologischen und pastoralentwicklerischen Einordnung im Bistum Münster, in: Fischer, Michael/Beisenkötter, Donatus (Hrsg.), Kita als Lebensort des Glaubens, Freiburg i. Br. 2020, 223-234.

    • Spielräume und Wegmarkierungen. Was bedeutet das Denken Klaus Hemmerles für eine junge Theologin heute?, in: Sellmann, Matthias (Hrsg.), GedankenGänge. Klaus Hemmerles Theologie als Projekt beweglichen Denkens, Würzburg 2017, 87-108.

    • Wie lernt Kirche Partizipation? Drei Grundperspektiven, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 423-432. 

    • Eine Kirche, die aus sich herausgeht. Bildung im Fokus von Subjektsein und grenzüberschreitender Solidarität, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 227-248. 

    • (Weiter-)Bildungsbedarfe aus der Sicht freiwillig Engagierter in Leitungsteams in der Diözese Aachen – Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 125-168.

    • Herausforderung „Partizipation“. Das Projekt „Verantwortung teilen“ aus Forschungsperspektive, in: Dies. (Hrsg.), Wie lernt Kirche Partizipation? Theologische Reflexion und praktische Erfahrungen, Würzburg 2016, 5-38.

    Beiträge in Zeitschriften

    • Barrieren überwinden. Akzente einer charismenorientierten Seelsorge, in: Anzeiger für die Seelsorge (5/2019) 10-13.
    • (Zus. mit Theresa Reinke und Christine Zimmerhof) Motivation, Beauftragung und Leitung als Themen der Partizipationsförderung - ein Werkstattbericht aus dem ZAP, in: euangel. Magazin für missionarische Pastoral, 1/2015, abrufbar unter: https://www.euangel.de/ausgabe-1-2015/begabung-und-leitung/motivation-beauftragung-und-leitung-als-themen-der-partizipationsfoerderung-ein-werkstattbericht-aus-dem-zap/.

    • Flüssig oder fest? Kleine Christliche Gemeinschaften aus der Perspektive von „liquid church“, in: PThI 34 (2014/2) 69-83.

    • Das Unplanbare einplanen. Charismenorientierung als Fundament einer pastoralen Strategie, in: Anzeiger für die Seelsorge 123 (2014/6) 14-17 [nochmals erschienen in: Unsere Seelsorge, Sept. 2015, 18-21].

  • Biografie

    Seit 01.05.2023 nebentätig in Elternzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Lehrstuhl Pastoraltheologie bei Prof. Dr. Christian Bauer)
    Seit 01.10.2022 nebentätig in Elternzeit als Referentin bei Missio-Aachen für das Projekt "Pastorale Lerngemeinschaft weltweit"
    03.12.2021 Verleihung des Dissertationspreises der Universität Münster
    01.09.2021

    Verleihung des Grades "Doktorin der Theologie" durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster bei Prof. Dr. Reinhard Feiter (Gesamtnote: summa cum laude)

    Thema der Dissertation: "Auf das Hören hören. Überlegungen zu einer höheren Pastoral im Horizont einer responsiven Phänomenologie"

    Seit 01.11.2018 in Elternzeit
    Seit 01.11.2016 Referentin für Pastoraltheologische Grundsatzfragen der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats in Münster
    2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
    2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für angewandte Pastoralforschung am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr.  Matthias Sellmann)
    2012 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie an der Universität Münster (Prof. Dr. Reinhard Feiter)
    2012 Forschungsaufenthalt am Sophia University Institute, Incisa Valdarno, Florenz
    2004 - 2010 Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
    2003 - 2012

    Studium Deutsche Philologie und Katholische Theologie (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Gesamtnote 1,0) sowie Katholische Theologie (Diplom, Gesamtnote 1,0 mit Auszeichnung) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster

    Diplomarbeit bei Prof. Dr. Reinhard Feiter

    Thema der Diplomarbeit: "Wahrnehmung in der Krise. Pastoral-praktische Herausforderungen einer Kirche im Übergang"

    2003 Abitur