Isabell' Lieselotte Kopp: Nichteheliche Lebensgemeinschaften versus Ehe?

Beiheft07

Eine theologisch-ethische Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit angemessener Lebensformen der Geschlechterbeziehung
Studien der Moraltheologie - Abteilung Beihefte Bd. 7, 2000, 134 S., br., ISBN 3-8258-5115-x Pick It!


Während es für die Elterngeneration noch selbstverständlich war zu heiraten, ist es heute für zunehmend mehr junge Menschen ein Akt bewusster Entscheidung, ob und wann sie dies tun. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der nichtehelichen Lebensgemeinschaften stark an. Partnerschaft wird bejaht, aber Ehe in Frage gestellt.
Der Orientierungsbedarf des Menschen ist bei den zahlreichen zu treffenden Lebensentscheidungen groß. Die Fragen nach Entscheidungshilfen für die Ausgestaltung der Beziehung bewegen Christen ebenso wie ihre nichtchristlichen Zeitgenossen.
Die Theologie kann Wertvolles dazu beitragen, und diese Arbeit versucht, Einsichten zu eröffnen und gangbare Wege zu einer gelungenen Beziehung aufzuzeigen.

Über die Autorin

Isabell' Lieselotte Kopp, geb. 1970 in Pfullendorf. Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Commerzbank AG. Studium der Katholischen Theologie und Romanistik in Tübingen und Tours. Seit Juni 1997 Mitarbeiterin der Redaktion der Zeitschriften Biblio 17 und Papers on French Seventeeth Century Literature, promoviert in Theologischer Ethik bei Gerfried W. Hunold (Tübingen).