Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor Dr. Giancarlo Collet zu seinem 70. Geburtstag.

Von 1988 bis 2010 hatte Giancarlo Collet die Professur für Missionswissenschaft inne und leitete das Institut für Missionswissenschaft. Von 1990 bis 2000 war er zudem der Schriftleiter der weltweit renommierten „Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft“.

Collet war bis in seinen Ruhestand hinein erster und ständiger Ansprechpartner der Fakultät für die internationalen Kontakte und Angelegenheiten, insbesondere mit Lateinamerika. Darüber hinaus hat er sich der Betreuung der Erasmus-Studierenden und der Aufgabe des Vertrauensdozenten für die ausländischen Studierenden angenommen.

Die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Christentümer wahrzunehmen und das Einbrechen der Armen in die Geschichte  ernst zu nehmen ist sein besonderes Anliegen; als Begründer der Internationen Theologischen Studienwoche  hat er Fakultätsgeschichte geschrieben.