Viele Menschen sitzen an Gruppentischen und hören den beiden Moderator:innen zu.
Christian und Hannah moderieren im Namen der Fachschaft die Adventsvorlesung.

Fakultät wählt neuen Nikolaus

Feierlicher Auftakt in die Adventszeit

Es ist mittlerweile bewährte Tradition, dass die Mitglieder der Fakultät sich auf Einladung der Fachschaft zu einem festlichen Auftakt in die Adventszeit versammeln. So hatte die Fachschaft auch in diesem Jahr zu Nikolaus ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Besinnliche Gedanken, adventliche Verköstigung, gemeinsames Singen und humoristische Vorträge sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Prof. Dr. Hubert Wolf ging dem historischen und liturgiegeschichtlichen Zusammenhang von St. Martin und den Laternen auf den Grund, Prof. Dr. Thomas Schüller las die Weihnachtsgeschichte in seinem Heimatdialekt und Prof. Dr. Judith Könemann ließ verschiedene Redner:innen wie Marie-Luise Kaschnitz oder Hartmut Rosa zu Wort kommen. Das Mentorat machte durch eine humorvolle Simulation zweier mündlicher Prüfungen in der Schule auf die Bedeutung einer guten Fragekompetenz aufmerksam.

Prof. Dr. Clemens Leonhard stellte in einem historischen Abriss alternative Prüfungsvorbereitungen vor und setzte sie auf sehr humorvolle Weise in theologische Kontexte. Der kabarettistische Kurzvortrag gipfelte in einem Plädoyer für die studentische Zuwendung zu archaischen Methoden, um der präsenilen Artifizialintelligenzangst von Mitarbeitenden im Prüfungswesen der norddeutschen Hochschuldidaktik zu begegnen und im Idealfall zu einer gesunden Balance zu gelangen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die traditionelle Wahl des neuen Fakultätsnikolaus. In einem spannenden dreiteiligen Wettbewerb traten Lina Böhle und Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl gegeneinander an. Im Finale lieferten sie sich ein packendes und sehr knappes Duell im Paketrennen mit jeweils sehr beeindruckenden Akrobatikeinlagen. Am Ende konnte Wolfang Grünstäudl den Sieg für sich verbuchen und wurde vom bisherigen Nikolaus Dr. Matthias Draufratshofer mit der Bischofsmitra geehrt.

Der Nikolauswettbewerb wird von der Fachschaft moderiert.
© KTF | Dekanat SR
  • Lina Böhle und Wolfgang Grünstäudl treten im Wettbewerb um den Titel als Fakultätsnikolaus gegeneinander an.
    © KTF | Dekanat SR
  • Die Fachschaft stellt Waffeln, Weihnachtsgebäck und Heißgetränke bereit.
    © KTF | Dekanat SR
  • Nikola und Vanessa begleiteten das gemeinsame Singen auf dem Klavier.
    © KTF | Dekanat SR
  • Das bekannte Lied "Ich geh' mit meiner Laterne" nahm Hubert Wolf als Anlass für eine Quellensuche nach dem historischen Hintergrund.
    © KTF | Dekanat SR
  • Wie kommt man von Münster nach Rom? Das Mentorat ging dieser und anderen Fragen in einem simulierten Prüfungsgespräch nach.
    © KTF | Dekanat SR
  • Die Weihnachtsgeschichte wurde von Thomas Schüller im rheinländischen Dialekt vorgetragen.
    © KTF | Dekanat SR
  • Clemens Leonhard thematisierte die präsenile Artifizialintelligenzangst.
    © KTF | Dekanat SR
  • Matthias Gerstorfer trug ein Gedicht vor.
    © KTF | Dekanat SR
  • Wolfgang Grünstäudl als neuer Fakultätsnikolaus.