Die beiden Veranstaltungen waren gut besucht.
© KTF | AF

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Absolvent:innen mit zwei festlichen Veranstaltungen

Erstmals eigene Veranstaltung für Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge mit Verleihung der vorläufigen kirchlichen Unterrichtserlaubnis

Die Katholisch-Theologische Fakultät hat am Freitagnachmittag ihre Absolvent:innen feierlich verabschiedet. Erstmals in der Geschichte des mittlerweile traditionsreichen Actus Academicus fand in Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster eine separate Veranstaltung für die Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge statt. In dieser feierlichen Zeremonie wurden sie für ihren erfolgreichen Studienabschluss geehrt, gleichzeitig erhielten die künftigen Religionslehrer:innen die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis durch das Bistum Münster.

Ein Studienabschluss ist eine Zeit des Abschieds und gleichzeitig ein Neuanfang. Unter diesem bewegenden Motto gratulierten der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Norbert Köster, und Barbara Bader als Vertreterin des Bistums Münster den 25 zukünftigen Referendar:innen. Im Auftrag von Bischof Dr. Felix Genn verlieh Bader den künftigen Religionslehrer:innen die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis und sprach ihnen ihren Dank für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses wichtigen Dienstes aus.

In ihrer Ansprache betonte Bader die Bedeutung des Zeugnisses christlichen Lebens, das die Lehramtsanwärter:innen bereit sind, in Schule und Religionsunterricht zu geben. Sie ermutigte sie, ihre Berufung als Vermittler:innen des Glaubens mit Freude und Hingabe anzunehmen und den Schüler:innen ein Vorbild zu sein.

Fotos

Um 14 Uhr begrüßte Dekan Prof. Dr. Norbert Köster zunächst die Absolvent:innen der verschiedenen Masterstudiengänge für das Lehramt.
© KTF | AF
  • Auch Barbara Bader von der Abteilung Schule und Erziehung des Bistums Münster begrüßte die angehenden Lehrer:innen.
    © KTF | AF
  • In Stellvertretung für Bischof Dr. Felix Genn überreichte Barbara Bader den Absolvent:innen die vorläufige kirchliche Unterrichtserlaubnis.
    © KTF | AF
  • Im Namen des Mentorats gratulierte Daniel Ladermann den Absolvent:innen zu ihren Abschlüssen.
    © KTF | AF
  • Bei einem Glas Sekt stießen die Lehramtsanwärter:innen mit ihren Famillien und Freund:innen auf ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie die verliehene VKU an.
    © KTF | AF
  • Die Absolvent:innen der Lehramtsstudiengänge mit Dekan Köster und Barbara Bader nach der Verleihung der VKU.
    © KTF | AF
  • Die Aula des Marianum war bei beiden Veranstaltungen gut besucht.
    © KTF | AF
  • Dr. Josef Könning sprach im Promotionsvortrag über Möglichkeiten der Menschwerdung angesichts der globalen Flüchtlingssituation.
    © KTF | AF
  • Herzlich gratulierte Dekan Köster auch den Absolvent:innen des Magisterstudiengangs sowie den Absolvent:innen des Master CKG.
    © KTF | AF
  • Dr. Theresa Sothmann stellte kurz ihr Dissertationsprojekt vor.
    © KTF | AF
  • Dr. Anna Ott sprach im Namen aller Promovend:innen ein Dankwort.
    © KTF | AF
  • Dekan Köster mit den Neupromovierten Dr. theol. Josef Könning, Dr. phil. Theresa Sothmann und Dr. theol. Anna Ott (v.l.).
    © KTF | AF
  • Musikalisch bereichert wurden die beiden Absolvent:innenfeiern von Izabela Qevani am Cello und Dajana Qevani am Klavier.
    © KTF | AF
  • Auch der Actus Academicus endete mit einem fröhlichen Sektempfang.
    © KTF | AF

Zentrum des Actus Academicus um 17 Uhr war die Promotion von drei Doktorand:innen. Dekan Köster würdigte die harte Arbeit, das Engagement und die Beiträge zur theologischen Forschung. Die Promovend:innen erhielten ihre Urkunden und wurden offiziell in den Kreis der Doktor:innen aufgenommen.

Den traditionellen Promotionsvortrag hielt Dr. Josef Könning. Er sprach zum hochaktuellen Thema der globalen Flüchtlingssituation und versuchte Perspektiven aufzuzeigen, wie eine universalistische Lebensform, in der Pluralität und Solidarität gelebt werden, gelingen könnte.

Geehrt wurden auch die Absolvent:innen der Studiengänge Magister Theologiae und Master Christentum in Kultur und Gesellschaft. Dekan Köster gratulierte den neuen Theolog:innen ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss und stellte die Abschlussarbeiten vor, die das große Forschungsspektrum an der Fakultät dokumentierten.

Verbunden wurden die beiden Feiern durch einen gemeinsamen Gottesdienst für die Absolvent:innen aller Studiengänge in der Überwasserkirche, der unter dem Thema „Entscheidungsfindung“ stand. Zelebrant Bruder Konrad Schneermann rief in seiner Predigt dazu auf, behutsam mit Entscheidungen umzugehen und bot in Anlehnung an Ignatius von Loyola geistliche Hilfen für zukünftige Entscheidungsfindungen an. Abschließend erhielten alle Absolvent:innen einen feierlichen Segen.