SR

TheoTVIST Kreativ-Workshop

"Theologie meets funk"
© KTF | SR

60 Sekunden vor der Kamera stehen und über ein (wissenschaftliches) Thema eigener Wahl sprechen: dass das Übung braucht, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreativ-Workshops "Theologie meets funk" am vergangenen Dienstag erfahren. Drei Stunden lang beschäftigten sich etwa 15 Interessierte mit der Frage, was man beachten muss, um ein gutes und zielgruppenorientiertes Video zu drehen.

Ziel des Workshops, zu dem Guido Hunze von TheoTVIST und Sarah Röttger von der Wissenschaftskommunikation eingeladen hatten, war es, Mitglieder der Fakultät zusammenzubringen, die Lust und Spaß am Thema Wissenschaftskommunikation haben und gemeinsam Ideen entwickeln möchten. Ausdrücklich sollte der Workshop durch die Kreativität aller Beteiligten bereichert werden. Hintergrund der Einladung war ein Aufruf von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das derzeit Expert:innen für neue Wissenschaftsformate sucht.

© KTF | SR
  • Lukas Billermann (l.) bei einer Probeaufnahme. Es filmt Leon Lindtstedt, im Hintergrund schauen Ludger Hiepel und Marc Heidkamp (v.l.) zu.
    © KTF | SR
  • Anna-Lena Theile ordnet Gegenstände für die Filmaufnahmen im Regal an. Matthias Daufratshofer und Marco Xu geben hilfreiche Tipps.
    © KTF | SR
  • Die Teilnehmer:innen konnten für ihre Filmaufnahmen ein Hilfsmittel aus verschiedenen Gegenständen aussuchen. Dieses sollte Impulsgeber sein und diente zugleich als Beschäftigung für die Hände während der Videoaufnahme.
    © KTF | SR
  • Marco Xu bei einer Probeaufnahme. Das Skript hält Matthias Daufratshofer, während Anna-Lena Theile filmt.
    © KTF | SR
  • Der Workshop fand in einer lockeren Atmosphäre statt. Katharina Schulze-Pröbsting, Lukas Boch und Lea Quaing (v.l.) lachen herzlich während der Aufnahmen.
    © KTF | SR
  • Am 13. Juni 2023 fand ein Kreativ-Workshop "Theologie meets funk" statt.
    © KTF | SR
  • Das Interesse war groß. 15 Teilnehmer:innen, vorwiegend aus dem Mittelbau, nahmen an dem Workshop teil.
    © KTF | SR
  • Kurze Kaffeepausen und Smalltalk verhalfen zu mehr Kreativität.
    © KTF | SR
  • Guido Hunze, Leiter von TheoTVIST, gab Impulse für die Arbeit vor der Kamera.
    © KTF | SR
  • Geschafft. Das 60-Sekunden-Video von Marco Xu ist gedreht.
    © KTF | SR
  • Leon Lindstedt und Anna-Lena Theile von TheoTVIST erklären wichtige Basics zum Videodreh.
    © KTF | SR
  • Chiara Brunet von TheoTVIST erklärt Lea Quaing und Katharina Schulze-Pröbsting den Umgang mit der Kamera.
    © KTF | SR
  • Ludger Hiepel und Lukas Billermann (v.l.) gehörten zu einem gemeinsamen Filmteam.
    © KTF | SR

So diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem ersten theoretischen Teil darüber, was notwendig ist, damit Wissenschaftskommunikation funktioniert und was sie persönlich ausbremst. Gemeinsam prüften sie verschiedene Videos auf Zielgruppenorientierung und gelungene Ansprache, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein gutes Video braucht.

Die (neuen) Erkenntnisse konnten direkt im Anschluss erprobt werden. In drei Kleingruppen durften diejenigen, die Lust hatten, sich selbst vor der Kamera ausprobieren. Die Aufgabenstellung lautete, ein 60 Sekunden langes Video zu einem beliebigen Thema zu drehen. Tipps und Hilfestellungen gaben Chiara Brunet, Anna-Lena Theile und Leon Lindstedt von TheoTVIST. Erste Hemmungen fielen in der lockeren Atmosphäre schnell und die Dreharbeiten konnten erfolgreich mit viel Spaß abgeschlossen werden.

Das Fazit war eindeutig: Es war ein toller Vormittag, der Lust auf mehr macht!