"The Legacy of Origen in Erasmus of Rotterdam"

Internationales Kolloquium in Mailand

Mit dem Vermächtnis des Origenes in den Werken des Erasmus von Rotterdam beschäftigten sich Forscher:innen vom 29. bis 31. Mai 2023 an der Universität San Raffaele in Mailand. Organisiert wurde das internationale Kolloquium durch die Forschungsstelle Origenes in Kooperation mit dem Centre for Patristic Studies Genesis.

Fotos

Maria Fallica aus Rom sprach zum Thema: "Origen and the Consensus of the Church: Erasmus and Luther in Debate"
  • Die Teilnehmer der Tagung in Mailand zur Rezeption des Origenes bei Erasmus
    © AKG
  • Die Teilnehmer:innen der Tagung betrieben intensive Textstudien.
    © AKG
  • Mark Vessey von der University of British Columbia referierte über Origenes und Erasmus in der Geschichte der Literarkritik.
    © AKG

Dem Kolloquium war im September 2022 ein Workshop in der Villa Vigoni vorausgegangen, an dem – angeleitet von Expert:innen – in intensiver Textarbeit Werke des Erasmus in Auszügen studiert wurden. Darauf aufbauend wurde bei dem Kolloquium in Mailand im Wesentlichen entlang der Schriften des Erasmus die Origenes-Rezeption des humanistischen Universalgelehrten erarbeitet. Die Ergebnisse erscheinen 2024 in der Reihe Adamantiana. Das vollständige Programm finden Sie hier.