Besuch von der Partnerfakultät aus Oppeln in Polen

Seit 2000 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster und der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln in Polen, die in diesem Jahr  zum dritten Mal für weitere 5 Jahre verlängert wurde. Heute unterzeichneten Prodekanin Prof.'in Könemann und Dekan Prof. Dola den Kooperationsvertrag und freuten sich über die fruchtbare Zusammenarbeit.

Um den Austausch zwischen den Wissenschafler_innen und den Studierenden anzuregen, werden regelmäßig Austausch- und Studienreisen angeboten, die im Wechsel entweder in Münster oder in Oppeln stattfinden.

In diesem Jahr besuchen die Gäste aus Oppeln Münster. Vom 10. - 15.5.2015 haben die Münsteraner und die Oppelner die Möglichkeit, sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen. Die Austausch- und Studienfahrt wird gemeinsam mit der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) organisiert.

Am 10. Mai wurden die polnischen Gäste im Borromaeum Willkommen geheißen.

Nach einer Stadtführung durch Münster begann das Symposium, das vom 11.-12.5. an der Katholisch-Theologischen Fakultät zum Thema: "Soziale Verantwortung und Pastoral in einer mobilen Welt" stattfand. Dekan Prof. Feiter begrüßte die Gäste bevor Prof. Dr. Marcin Worbs und Prof. Dr. Reinhold Zwick in das Thema des Symposiums einführten.  Verschiedene Vorträge mit sich anschließenden Diskussionen, sowie gemeinsame Workshops am Nachmittag des zweiten Tages regten zur Beschäftigung mit dem Thema und zum Austausch an.

Ausflüge nach Köln und zu Schlössern und Burgen des Münsterlandes, sowie gemeinsame Gottesdienste am 12.5. und am 14.5. runden das Programm ab.

Das komplette Programm finden Sie hier.