Peter Lüning wurde 1969 in Paderborn geboren. Nach dem Studium der Katholischen Theologie und Angelistik sowie dem Diplom in Katholischer Theologie wurde er 1999 an unserer Fakultät promoviert. Im Jahr 2006 folgte die Habilitation zum Thema "Der Mensch im Angesicht des Gekreuzigten. Untersuchungen zum Kreuzesverständnis von Erich Przywara, Karl Rahner, Jon Sobrino und Hans Urs von Balthasar" sowie die Verleihung der venia legendi für die Fächer Dogmatik und Ökumenische Theologie.

Dr. Lüning arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder. Beigesetzt wird er am Dienstag nach Ostern um 14 Uhr auf dem Friedhof in Paderborn-Wewer. Die Familie bittet darum, von telefonischen Beileidsbekundungen abzusehen.