With friends above the roofs of Münster

Photos

Die Gäste des St. Victor’s Seminary in Tamale, Ghana zusammen mit Domprobst Hans-Bernd Köppen, Dr. Ini Dorcas Dah, Dr. Sara Fretheim, Judith Urselmann und Ludger Hiepel vor dem Eingang des Fakultätsgebäudes in der Johannisstr.
© KTF
  • Judith Urselmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prodekanat für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, nimmt ein Gastgeschenk für die Fakultät entgegen
    © KTF
  • Die Gäste zusammen mit Domprobst Hans-Bernd Köppen, Dr. Ini Dorcas Dah und Ludger Hiepelauf dem Turm von St. Lamberti
  • Die Gäste mit Domprobst Hans-Bernd Köppen auf dem Turm von St. Lamberti
    © KTF
  • Die Gäste überreichen Hartmut Niehues, Regens des Priesterseminars, ein Gastgeschenk
    © KTF

--- german version see below ---

On 06.06.2023, some seminarians from St. Victor's Seminary in Tamale, Ghana visited the Faculty of Catholic Theology as part of their exchange with the Catholic University and Student Community (KSHG). The day started with a coffee together and an exchange with members of the faculty, among them Ini Dorcas Dah, currently Humboldt Fellow at the faculty. Ini Dorcas Dah comes from Burkina Faso and has lived and worked in Ghana. She reported on her path to Münster and her research on "Gender and Holistic Mission: A Christian Response to the Lobi/Birifor Marriage for an Effective Transformational Development in West Africa (Burkina Faso, Côte d'Ivoire and Ghana)".

Afterwards, Cathedral Provost Hans-Bernd Köppen led the group through St Paul's Cathedral and up the 240 steps up the steeple of the Lamberti Church. There, the group enjoyed the view over Münster in glorious weather, while learning a little bit about Münster’s interesting religious history.

After the strenuous climb, the group continued to the Borromäum Seminary for lunch. At lunch, followed by a spontaneous coffee in the garden of the Borromäum, there was further opportunity for exchange with the residents of the Borromäum as well as with the Rector Hartmut Niehues and the Study Officer Ruth Kubina. There was lots of laughter and big smiles all around as German and Ghanaian participants compared cultural and environmental differences, but everyone agreed that Münster’s extensive green space is really something special!

Since 2006, mutual visits of student and lecturer groups with the KSHG have been carried out regularly in this proven cooperation. Student interest in the multicultural and theological exchange is high at both locations. After the Covid 19 pandemic, the exchange is now to be revived.

Mit Freunden über den Dächern von Münster

Am 06.06.2023 besuchten einige Seminaristen des St. Victor’s Seminary in Tamale, Ghana im Rahmen ihres Austausches mit der KSHG die Katholisch-Theologische Fakultät. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem Austausch mit Mitgliedern der Fakultät, darunter Ini Dorcas Dah, derzeit Humboldt Fellow an der Fakultät. Ini Dorcas Dah stammt aus Burkina Faso und hat in Ghana gelebt und gearbeitet. Sie berichtete von ihrem Weg nach Münster und ihrer Forschung zum Thema „Gender and Holistic Mission: A Christian Response to the Lobi/Birifor Marriage for an Effective Transformational Development in West Africa (Burkina Faso, Côte d’Ivoire and Ghana)“.

Im Anschluss führte Domprobst Hans-Bernd Köppen die Gruppe durch den Paulusdom und die 240 Stufen hoch auf den Kirchturm der Lamberti-Kirche. Dort genoss die Gruppe bei herrlichem Wetter die Aussicht über Münster.

Nach dem anstrengenden Aufstieg ging es weiter zum Mittagessen ins Priesterseminar Borromäum. Beim Mittagessen und anschließendem spontanen Kaffee trinken im Garten des Borromäums gab es weitere Gelegenheit zum Austausch mit den Bewohner*innen des Borromäums sowie dem Regens Hartmut Niehues und der Studienreferentin Ruth Kubina. Es wurde viel gelacht, als die deutschen und ghanaischen Teilnehmer*innen kulturelle und ökologische Unterschiede verglichen, aber alle waren sich einig, dass Münsters ausgedehnte Grünflächen wirklich etwas Besonderes sind!

Seit 2006 werden in dieser bewährten Kooperation regelmäßig gegenseitige Besuche von Studierenden- und Dozierendengruppen mit der Katholischen Hochschul- und Studierendengemeinde (KSHG) durchgeführt. Das studentische Interesse an dem multikulturellen und theologischen Austausch ist an beiden Standorten hoch. Nach der Covid 19-Pandemie soll der Austausch nun wieder aufleben.