040 12.2016 Ghanaer.jpg
© KTF/Hendler

Austausch- und Studienreise nach  Ghana 2017

Seit 2006 gibt es einen regelmäßigen Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster und dem St. Victor's und St. Augustine Millenium Seminary in Tamale, wo die Priesteramtskandidaten und Ordensmitglieder aus den fünf Diözesen Nord-Ghanas studieren.

Alles begann mit einer Gastprofessur von Prof. Dr. Dr. Klaus Müller im WS 2014/15 in Tamale, in der er viele spannende Erfahrungen machen konnte, die er auch Studierenden aus Münster eröffnen wollte. Die Idee eines Studien- und Begegnungsaustausches war geboren. Bereits 2006 konnte Müller mit einer ersten Gruppe von 25 Leuten nach Ghana aufbrechen - ein Jahr später kam die erste Gruppe aus Ghana zum Gegenbesuch nach Münster. Dieser zweijährige Rhytmus – immer in Kooperation mit der KSHG Münster und der Peter & Paul-Parish Tamale (der dortigen Studierendengemeinde) – hat sich eingependelt, so dass in diesem Jahr wieder eine Gruppe aus Münster nach Ghana fahren wird.

Ghaner 10.16 2 1.jpg
© KTF/Hendler

Zur Vorbereitung auf die Reise findet im SoSe 2017 an der Katholisch-Theologischen Fakultät ein Hauptseminar mit ca. 6 – 7 Abendblöcken statt. Die regelmäßige und aktive Beteiligung hieran ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Austausch- und Studienreise.

Das Programm in Ghana sieht u.a. vor:

• Partnerschafts- und Austauschprogramm mit Studierenden der Saints Peter & Paul Parish sowie des St Victor’s und des St Augustine’s Seminary
  • Rundreise durch verschiedene Landesteile
  • Nationalparkbesuche
  • Besuch historisch und kulturell bedeutender Stätten (z.B. traditionelle Dörfer, ehem. Sklavenburg aus der Kolonialzeit)
  • Theologische Studientage am St Victor’s Major Seminary

Die Konversationssprache in Ghana ist Englisch.

Reisezeitraum: voraussichtlich 4. – 25.09.2017
Kosten: voraussichtlich zwischen 850 und 950 Euro (inkl. Visum, Flüge sowie Unterkunft, Verpflegung u. Transfers in Ghana; selbst zu tragen: Impfkosten)
Info-Abend: 24.01.2017 // 20 Uhr s.t. // Katholisch-Theologische Fakultät, Raum KTh I (Johannisstr. 8-10)
Bewerbungszeitraum: 25.01. – 10.02.2017

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der KSHG.

Hp Oppeln 2017 Seitenunten