© Pixabay

Maria-Barbara von Stritzky zum 80. Geburtstag – Herzlichen Glückwunsch!

Prof. i.R. DDr. Barbara von Stritzky promovierte in Katholischer Theologie bei Prof. Dr. Winfrid Cramer am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an unserer Fakultät zum Thema: „Überlieferung und Interpretation des Vaterunsers in der frühchristlichen Literatur“. Anschließend übernahm sie eine Lehrtätigkeit an der damals gemeinsamen Hochschule der Kapuziner und Franziskaner in Münster. Mehrere Lehrstuhlvertretungen folgten. An der heutigen Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner lehrte Frau von Stritzky bis zu ihrer Emeritierung als Professorin Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Ikonographie.

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU lehrte die Theologin und Philologin über 15 Jahre Griechisch und hielt Seminare in Kirchengeschichte. Mit ihrer Vorlesung zum Thema: „Alte Antworten auf neue Herausforderungen. Erneuerung der Kirche in historischer Perspektive“ verabschiedete sich Frau von Stritzky 2008 und trat in den Ruhestand.

Am 05.03.2023 wird Maria-Barbara von Stritzky 80 Jahre alt.