Hier lädt ein Bild von Udo Schmälzle
Professor Dr. Pater Udo Schmälzle
© privat

Zum Geburtstag von Udo Schmälzle

Professor Dr. Pater Udo Schmälzle OFM war von 1987 bis zu seiner Emeritierung 2008 Professor für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster und Direktor des Seminars.

Schmälzle trat 1964 in den Franziskanerorden ein. Nach seinem Studium der Theologie und Philosophie von 1965 bis 1971 an der Theologischen Fakultät Fulda und an der Ludwigs-Universität München wurde der Ordensmann zum Priester geweiht. Er promovierte 1976 zum Dr. theol. an der Universität Würzburg. Anschließend war er Leiter des von Bundesstellen finanzierten Forschungsprojektes „Kooperationen der Sozialisationsinstanzen Schule, Familie, außerschulische Jugendbildung“, dessen Ergebnisse im Kinder- und Jugendhilfegesetz 1990 aufgegriffen wurden. 1980 bis 1987 wurde der Theologe Lehrbeauftragter für Jugend- und Erwachsenenbildung an der Universität Würzburg und übernahm nach seiner Habilitation eine Lehrstuhlvertretung für Praktische Theologie an der Universität Saarbrücken, bis er 1987 nach Münster kam.

Er gründete 1981 das Franziskanische Bildungswerk e.V. in Großkrotzenburg, eine Einrichtung der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Über 9 Jahre war er Mitglied der Provinzleitung in Fulda. Von 2002 bis 2019 war er zudem Geschäftsführer der „Franziskanergymnasium Kreuzburg gGmbH“.
Schmälzles Bibliographie zeugt von einer breiten wissenschaftlichen Expertise. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zur Gewaltforschung, Medienethik und Fundamentalpastoral war er an der dreibändigen Allensbachstudie zum Leitbildprozess des Deutschen Caritasverbandes (1996) beteiligt und hat federführend die erste Studie zu Projekten der Caritas im lokalen Lebensraum des DCV und der Deutschen Bischofskonferenz durchgeführt (2009 2. Aufl.). Gleichzeitig ist er bis heute Mitherausgeber der Reihe Theologie und Praxis im LIT-Verlag. Von 1989 bis 2009 war Schmälzle Rektoratsbeauftragter für behinderte Studierende. Von 2001 bis 2009 war er Vorsitzender der Konferenz deutschsprachiger Pastoraltheologinnen und -theologen.
Auch in den Gremien der Fakultät und Universität hat sich Schmälzle verdient gemacht. So war er in der Selbstverwaltung der Fakultät als Geschäftsführer tätig und leitete von 1996 bis 1999 als Dekan das Geschick der Fakultät. Von 2001 bis 2004 war er Sprecher der Professoren im Senat der WWU. 2004 wurde er zum Vorsitzenden des Senats der WWU gewählt und hat eine Kanzler- und Rektorenfindungskommission geleitet. Generationen von Studierenden haben in seiner über 20-jährigen Tätigkeit von seinem Engagement und seiner Begeisterung für die Pastoral – immer verbunden mit einem Gegenwartsbezug – profitiert.

Am 20.03.2023 wird Udo Schmälzle 80 Jahre alt.