© KTF/Hendler

Prof. i.R. Dr. Eberhard Rolinck zum 85. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Religionspädagogik Dr. Eberhard Rolinck zum 85. Geburtstag.

Rolinck, geboren am 24.8.1937 in Münster, war seit 1978 zunächst als Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule in Münster tätig. Nach der Integration der PH in die Universität Münster im Jahr 1980 wurde Rolinck an der Katholisch-Theologischen Fakultät Professor für Religionspädagogik und hat Generationen von Lehrerinnen und Lehrern geprägt.
Er engagierte sich stets für die Herausarbeitung eines zugleich fachwissenschaftlich ausgewiesenen und religionspädagogisch verantworteten Profils der Lehrerausbildung. Die Belange des Instituts für Lehrerausbildung, dessen geschäftsführender Direktor er mehrfach war, vertrat er in der Katholisch-Theologischen Fakultät unter anderem als langjähriges Mitglied des Fachbereichsrates. Ende des Sommersemesters 2002 wurde er emeritiert. Seine Abschiedsvorlesung hielt Rolinck über das Thema "Grenze und Mitte. Zur Topologie des religiösen Lernens".

Seine Lehrveranstaltungen und Forschungsarbeiten verrieten seine Offenheit für ungewöhnliche und spannende Querverbindungen, für Themen und Methoden, die in Theologie und Religionspädagogik lange nicht hinreichend Beachtung fanden, zum Beispiel Träume, Märchen, religiöse Symbole oder Bibliodrama.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert Ihnen herzlich und wünscht Ihnen Gottes Segen.

Ad multos annos!