Wunibald Müller wird 70

Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster gratuliert ihrem Ehrendoktor Dr. Dr. h.c. Wunibald Müller herzlich zum 70. Geburtstag.

Wunibald Müller wurde in Buchen (Odenwald) geboren. Er studierte Theologie und Psychologie in Freiburg, Würzburg und Jerusalem und promovierte 1984 mit dem Thema „Homosexualität – eine Herausforderung für Theologie und Seelsorge.“

Bei Studien in den USA lernte Müller Einrichtungen kennen, in denen sich Priester wegen psychischer und psychosexueller Probleme therapieren ließen. Die Vision, ein solches Haus in Deutschland zu begründen verwirklichte er in der Abtei Münsterschwarzach mit dem Recollectio-Haus (https://recollectio.abtei-muensterschwarzach.de/), das von acht Diözesen getragen wird. Bis Ende April 2016 leitete Müller das Recollectio-Haus.
Hohe Aufmerksamkeit erhielt der Psychotherapeut und Theologe in den Diskussionen um den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester.

2012 hat unsere Fakultät Wunibald Müller den Doktortitel ehrenhalber verliehen. Damit ehrte die Fakultät den herausragenden und dem II. Vatikanischen Konzil verpflichteten Theologen und Psychologen, der mit seiner psycho-therapeutischen Perspektive und seinen kritischen und zugleich der katholischen Kirche verbundenen psychologischen Analysen in entscheidendem Maße die Auseinandersetzung der katholischen Theologie und Kirche mit der Moderne befördert hat.

Wir wünschen Wunibald Müller einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.