Herzlichen Glückwunsch, Prof. Dr. Reinhard Hoeps!

Zum 65. Geburtstag alles Gute!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Professor für "Katholische Theologie und ihre Didaktik (Schwerpunkt: Systematische Theologie)" zu seinem 65. Geburtstag. Prof. Reinhard Hoeps lehrt seit 1993 an unserer Fakultät.

Nach seinem Studium der Fächer Kath. Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn und Bochum promovierte Hoeps 1983 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Arbeit: „Bildsinn und religiöse Erfahrung. Hermeneutische Grundlagen für einen Weg der Theologie zum Verständnis gegenstandsloser Malerei“. Mit der Arbeit: „Das Gefühl des Erhabenen und die Herrlichkeit Gottes. Studien zur Beziehung von philosophischer und theologischer Ästhetik“ folgte 1988 die Habilitation und die Verleihung der venia legendi für „Dogmatik und Religionsphilosophie“, ebenfalls an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bonn. Von 1983 bis 1993 war Reinhard Hoeps zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Oberassistent am Seminar für Theologie und ihre Didaktik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, bevor er 1993 an unsere Fakultät berufen wurde. Zwischen 2007 und 2018 war er an verschiedenen Projekten des Exzellenzclusters Religion und Politik beteiligt.

Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten von Reinhard Hoeps gehören die Christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik sowie der Themenbereich Schöpfungstheologie und Naturwissenschaft. 1998 gründete er die „Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. An der Arbeitsstelle werden zwei Publikationsprojekte verfolgt, deren Herausgeber Reinhard Hoeps ist. Zum einen das Handbuch der Bildtheologie und zum anderen die Reihe ikon. Bild + Theologie.

Reinhard Hoeps engagiert sich darüber hinaus in diversen Gremien u.a. ist er Vorstandsmitglied des Westfälischen Kunstvereins, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Katechetikdozenten und Religionspädagogen im deutschsprachigen Raum, im Beirat der Zeitschrift „Kunst und Kirche“, sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Fundamentaltheologen und Dogmatiker im deutschsprachigen Raum. Von 1994 bis 2012 war er Mitglied, mehrere Jahre auch Vorsitzender im Universitätsausschuss für Kunst und Kultur der WWU. Derzeit ist Reinhard Hoeps im Beirat für Kunst und Kultur der WWU tätig.

Reinhard Hoeps hat sich zum Wohl der Fakultät in vielfältiger Weise eingebracht – so war er von 2005 bis 2008 Dekan und von 2009–2015 Studienbeauftragter und Studiendekan unserer Fakultät.

Wir wünschen Prof. Dr. Reinhard Hoeps einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.