Prof. em. Dr. Giancarlo Collet wird 75

Herzlichen Glückwunsch

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor Dr. Giancarlo Collet zu seinem 75. Geburtstag.

Giancarlo Collet studierte Philosophie und katholische Theologie in Zürich, Luzern und Tübingen. 1983 wurde er (bei Walter Kasper) mit einer Arbeit über Das Missionsverständnis der Kirche in der gegenwärtigen Diskussion zum Doktor der Theologie promoviert.

Nach Stationen in Mexiko-Stadt und Luzern übernahm Giancarlo Collet 1988 die Professur für Missionswissenschaft an unserer Fakultät und leitete das Institut für Missionswissenschaft (Heute: Institut für Missionswissenschaft und außereuropäische Theologien) bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Von 1990 bis 2000 war er außerdem Schriftleiter der weltweit renommierten „Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft“.

Collet war der wichtigste Ansprechpartner der Fakultät für die internationalen Kontakte und Angelegenheiten, insbesondere mit Lateinamerika. Darüber hinaus hat er sich der Betreuung der Erasmus-Studierenden und der Aufgabe des Vertrauensdozenten für die ausländischen Studierenden angenommen.

Die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Formen des Christentums wahrzunehmen und die Wahrnehmung der Armen in der Geschichte ernst zu nehmen ist sein besonderes Anliegen.

Wir wünschen Giancarlo Collet einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.