Prof. Dr. Pantelis Kalaitzidis zu Gast an unserer Fakultät

Auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie des Centrums für Religionsbezogene Studien (Professur für Orthodoxe Theologie) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster spricht am Montag, 30. November 2015, von 18 – 20 Uhr im KTh IV, Johannisstraße 8-10 Prof. Dr. Pantelis Kalaitzidis zum Thema “The Orthodox Church and the Issue of Nationalism”.

Dr. Pantelis Kalaitzidis hat Theologie in Thessaloniki studiert und erwarb seinen Master of Arts in Paris-Sorbonne nach seinem dortigen Studium der Philosophie der Antike und des Mittelalters. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Griechisch-Sein und der anti-westlichen Einstellung der griechischen „Theologie der 60er Jahre“. Bisher hat er drei Bücher veröffentlicht, und seine über 70 Artikel, die auf Griechisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Rumänisch, Serbisch, Russisch, Weißrussisch und Arabisch erschienen, beschäftigen sich hauptsächlich mit der eschatologischen Dimension des Christentums, dem Dialog zwischen dem Orthodoxen Christentum und der Moderne, zwischen Theologie und moderner Literatur, Religion und Multikulturalismus, religiösem Nationalismus und Fundamentalismus, ebenso wie mit Problemen der Erneuerung und Reformation in der östlichen Orthodoxie und der postmodernen Hermeneutik der Patristik. Als Herausgeber ist er äußerst rege; beispielsweise hat er viele Sammelbände ediert (die hauptsächlich von den Konferenzen der Volos-Akademie herausgegeben werden) und ist gleichzeitig Herausgeber der englischsprachigen theologischen Reihe “Doxa & Praxis: Exploring Orthodox Theology” (erscheint bei WCC Publications). Überdies war er Gastdozent und Gastwissenschaftler an der Holy Cross Greek Orthodox School of Theology in Boston und am Theologischen Seminar in Princeton. Seit über 14 Jahren ist er der Leiter der Volos Academy for Theological Studies und unterrichtet Systematische Theologie an der Hellenic Open University in Thessaloniki und am Institut de Théologie Orthodoxe Saint-Serge in Paris (als Gastprofessor). Sein letztes Buch „Orthodoxy and Political Theology“ wurde bei WCC Publications (Genf 2002) veröffentlicht.

[Ökumenisches Institut]