Saal1 Dsc 1124

Herzlich Willkommen in der Welt der Theologie!

Erstsemesterbegrüßung an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Um die 300 Erstis nehmen in diesem Semester ihr Studium der Katholischen Theologie auf. Zur Erstsemesterbegrüßung versammelten sich viele von ihnen in der Fakultät, um nach einem Einführungsvortrag von Dekanin Prof.in Könemann viele Informationen zum Studienbeginn und zu studiennahen Einrichtungen und Angeboten zu erhalten. Wir wünschen allen neuen Studierenden viel Freude und Erfolg im Studium!

Dekanin1 1 Dsc 1130

Die Dekanin begrüßte die neu immatrikulierten Studierenden herzlich an der Katholisch-Theologischen Fakultät. In ihrer Rede betonte die Dekanin, dass das Christentum nicht nur eine persönliche, sondern auch eine öffentliche Seite habe, die gerade in dieser Zeit, in der viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen, gefordert sei. Religion habe einen Einfluss auf das Miteinander und die Theologiestudierenden können nun lernen, den eigenen Glauben vor sich selbst und nach außen zu begründen und zu vertreten. Zudem wies Könemann darauf hin, dass es neben den Anforderungen für den Erwerb der Leistungsnachweise wichtig sei, herauszufinden, was für den Einzelnen die theologische Leidenschaft sei und diese zu verfolgen. Abschließend wünschte sie den Studierenden eine bereichernde Studienzeit. Die Ansprache der Dekanin finden Sie im hier im Wortlaut.

Anschließend wurden die Basismodule vorgestellt. Auch Vertreter_innen verschiedener Institutionen wie die Zentrale Studienberatung, das Zentrum für Lehrerbildung, die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, das Institut für Diakonat und pastorale Dienste des Bistums Münster und der Bewerberkreis des Bistums Osnabrück, die Dominikanerkirche und die Schola Verbi, sowie das Netzwerkbüro Theologie und Beruf und das Prodekanat IFN stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einer Stadtralley, einem Kneipenbummel und einer historischen Stadtführung lockte die Fachschaft die neuen Kommiliton_innen, um neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Die Fakultät wünscht allen Erstsemestern einen tollen Start ins Studentenleben und allen "alten Hasen" einen angenehmen Wiedereinstieg!