Nitsche

Herzlich Willkommen, Prof. Nitsche!

Bernhard Nitsche ist neuer Professor für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie

Die Katholisch-Theologische Fakultät freut sich, Bernard Nitsche als neuen Professor für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie begrüßen zu dürfen. Prof. Dr. Dr. Nitsche promovierte 2000 zum Dr. theol. mit der Arbeit: „Göttliche Universalität in konkreter Geschichte. Versuch einer transzendental-geschichtlichen Vergewisserung der Christologie in Auseinandersetzung mit Richard Schaeffler und Karl Rahner.” 2004 promovierte er mit der Arbeit: „Endlichkeit und Freiheit. Studien zu einer transzendentalen Theologie im Kontext der Spätmoderne“. zum Dr. phil. Seine Habilitation für Dogmatische und Ökumenische Theologie folgte 2006 in Tübingen.

Nach einem Unfall mit der Folge einer Schwerbehinderung arbeitete Nitsche als theologischer Referent des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Freiburg. 2010 erfolgte eine Umhabilitation für Fundamentaltheologie. Nitsche war ab 2010 als Privatdozent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie in Freiburg tätig.

Wir wünschen Prof. Nitsche einen guten Start an unserer Fakultät!