Wir gratulieren zum Erfolg: Unsere Promovend_innen im Wintersemester 2019/20

Actus Academicus des Wintersemesters 19/20

Am 31. Januar fand der Actus Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät statt, auf dem die Promotionen durchgeführt und die Absolvent_innen des vorangegangenen Semesters für ihre Leistungen geehrt wurden.
Der Festtag begann mit einem Gottesdienst, der in der Überwasser-Kirche gefeiert wurde und dem Prof. Dr. Hubert Wolf vorstand.

Ansprache des Dekans Prof. Dr. Clemens Leonhard
© KTF / Urselmann

In der Aula der KSHG wurde der offizielle Teil des Aktes begangen. Dekan Prof. Dr. Clemens Leonhard begrüßte die Kandidatinnen und Kandidaten, Absolventen und Absolventinnen, die Mitglieder der Fakultät sowie die Angehörigen und Freundinnen und Freunde, die gekommen waren, um den Erfolg ihrer Lieben zu feiern.

Foto von Dorothee Fingerhut
Dorothee Fingerhut hielt den Promotionsvortrag
© KTF / Urselmann

Dorothee Fingerhut hielt den Promotionsvortrag mit dem Titel: „Eine Hadsch auf dem Schulhof? Chancen und Grenzen einer performativen Didaktik interreligiösen Lernens“.

Die Promovend_innen Daniel Rudloff (Lic. iur. can.), Daniel Bugiel (Dr. theol.), P. Sentus Francis Dikwe SDS (Dr. theol.) und Fr. Johannes Roth OFM (Dr. theol.) stellten ihre Arbeiten kurz vor.

Unsere Absolvent_innen konnten unterschiedliche Studiengänge abschließen. Daher gratulierte ihnen der Dekan im Namen der Fakultät zum erfolgreichen Abschluss des Grades von Magister/Magistra Theologiae (Mag. Theol.) beziehungsweise zum Master of Education (MEd) und zum ‎‎Diplom für Christliche Sozialwissenschaften.

Musikalisch wurde der Festakt von Malina Heitkamp (Querflöte), Andreas Heitkamp (Querflöte) und Andreas Lobisch (Klavier) mitgestaltet. Zum Sektempfang spielten Niklas Böhm, Felix Hien und Julian Walleck.

Unsere Promovendinnen und Promovenden auf dem Actus Academicus

Daniel Rudloff (Lic. iur. can.): Beauftragung oder Sakrament? Das Motu proprio „Omnium in mentem“ und seine kirchenrechtlichen Folgen für den Diakonat (Betr.: Prof. Dr. Thomas Schüller)

Daniel Bugiel (Dr. theol.): Sinn-lose Moderne? – Eine kritische Auseinandersetzung mit Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. Relativismus-Vorwurf an die westliche Gegenwartsgesellschaft (Betr.: Prof. Dr. Jürgen Werbick)

P. Sentus Francis Dikwe SDS (Dr. theol.): Remembering the Dead. The Reception of the African Tradition of Ancestorship in an Ecumenical Context (Betr.: Prof.in Dr. Dorothea Sattler)