Schöpfung als religionspädagogischer Grundbegriff

Kontinuierlicher Forschungsschwerpunkt (seit 2007)

Kurze Beschreibung

Beim Thema „Schöpfung“ denken wir fast unmittelbar an „Natur“. Häufig folgt im Sinne eines ganzheitlichen (religions-)pädagogischen Ansatzes daraus: Natur erfahren, um Schöpfung zu erleben. Also: raus in die Natur! Diese Gleichsetzung der Begriffe Natur und Schöpfung ist nachhaltig wirksam. Das verwundert nicht, sind wir mit der Natur in unseren naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten doch bestens vertraut. Doch bleibt der Schöpfer dabei nicht auf der Strecke? Religiöses Lernen - zumal in naturwissenschaftlich-technisch geprägten Lebenswelten - ist darauf angewiesen, dass eine theologisch tragfähigere Sichtweise von Schöpfung ins Spiel gebracht wird. So lässt sich Schöpfung heute besser als eine besondere Art, Welt wahrzunehmen, verstehen: kaum denkbar ohne Glaubens-Erfahrung und -Deutung. Ein anderer Weg bleibt nicht, nachdem die Gotteserkenntnis in der natürlichen Theologie angesichts des aktuellen Selbstverständnisses von Naturwissenschaft und Theologie versperrt ist (und heute fast nur noch von Vertretern des Intelligent Design in Anspruch genommen wird). Vor diesem Hintergrund geht es um die Entwicklung von Leitlinien für eine schöpfungsorientierte Didaktik und um ihre Konkretisierung und Erprobung in Unterrichtskontexten und -materialien.

Beteiligte Personen

Dr. Guido Hunze

Schlagworte

  • Schöpfung
  • Naturwissenschaft und Theologie
  • Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE)
  • Wissenschaftstheorie
  • Fachdidaktik Katholische Theologie

Veröffentlichungen

  1. Hunze, Guido: Die Entdeckung der Welt als Schöpfung. Religiöses Lernen in naturwissenschaftlich geprägten Lebenswelten (Praktische Theologie heute, Bd. 84), Stuttgart 2007.
  2. Hunze, Guido: Schöpfung - Evolution, in: Bitter, Gottfried/Englert, Rudolf/Miller, Gabriele/Nipkow, Karl E. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, 94-97. [de]
  3. Hunze, Guido: "...weil ich durch das Chaos hindurchglaube." Zur Spiritualität der Schöpfung und der Natur, in: Altmeyer, Stefan/Boschki, Reinhold/Theis, Joachim/Woppowa, Jan (Hg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS Gottfried Bitter) , Göttingen 2006, 205-210.
  4. Hunze, Guido: Ein seltenes Gespräch. Was haben sich Naturwissenschaft und Religionspädagogik wissenschaftstheoretisch zu sagen?, in: Boschki, Reinhold/Gronover, Matthias (Hgg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, 267-281.
  5. Hunze, Guido: Art. "Schöpfung VII. Praktisch-theologisch", in: ³LThK IX, 236.
  6. Hunze, Guido: Art. "Sinneserfahrung", in: ³LThK IX, 623.
  7. Thomas, Christina/Hunze, Guido: Themenheft "Schöpfung" (Heft 9/2002) in der Reihe ":in Religion - Unterrichtsmaterialien Sek. I" (9./10. Jahrgangsstufe, katholisch), Bergmoser + Höller Verlag Aachen 2002.
  8. Hunze, Guido: Die Welt ordnen - die Schöpfung entdecken, in: Impulse Nr. 89 (2009) 2-5. [de]
  9. Hunze, Guido: Schöpfung - ein unterschätzter Grundbegriff der Religionspädagogik, in: Theo-Web 8 (2009) 42-55.
  10. Hunze, Guido: Rez. zu Christoph Kard. Schönborn: Ziel oder Zufall? Schöpfung und Evolution aus der Sicht eines vernünftigen Glaubens (Freiburg/Br. 2007), in: Theologische Revue 105 (2009) 338-341.
  11. Hunze, Guido: "Es gibt keinen anderen Weg in das Geheimnis Gottes" - Religionspädagogische Überlegungen zu einem nachhaltigen und aneignungsfähigen Schöpfungsbegriff, in: reli 38 (2009), H. 3, 3-6.
  12. Hunze, Guido: Schöpfung - ein religionspädagogischer Grundbegriff, in: Kirche und Schule 36 (2009), Nr. 151, 9-12.
  13. Hunze, Guido: "Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drin steht." Theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht). In: Altmeyer, Stefan et al. (Hgg.), Jahrbuch der Religionspädagogik 34 (2018) 161-170.
  14. "Durch das Chaos hindurchglauben..." Gottes Schöpfung: unsichtbar aber folgenreich. In: RPI-Impulse 5 (2019), H. 2, 5-9. [de]
  15. Hunze, Guido: Rez. zu Christian Höger: Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe (Berlin 2020). In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021), H. 2.