Schulbuchentwicklung

Religionsbücher - korrekt formuliert: Unterrichtswerke für den katholischen Religionsunterricht - sind weiterhin wichtige Instrumente für religionsunterrichtliche Lernprozesse. Auch wenn sie inzwischen nicht mehr nur als Leitmedium im Unterricht fungieren, so werden sie doch immer noch von den Lehrkräften als mit dem Lehrplan verknüpfte, wichtige Orientierungshilfen herangezogen. Religionsbücher sind didaktische Impulsgeber, die neue Paradigmen wie die Kompetenzorientierung oder didaktische Prinzipien wie Sprachsensibilität, interreligiöses Lernen, Umgang mit Heterogenität u. ä. befördern.
Die Entwicklung und Gestaltung von Religionsbüchern ist eine Form des religionspädagogischen Wissenschaftstransfers, der durch das Zusammenspiel von theologischer Forschung und religionsdidaktischer Praxisreflexion entsteht. Mitglieder unseres Instituts sind in diesem Bereich in verschiedenen Funktionen tätig: als Autorinnen und Autoren von Kapiteln, in der didaktischen Erschließung im Lehrerkommentar, in der Fachberatung bezüglich der Konzeption eines Unterrichtswerks oder bezüglich kapitelübergreifender Aspekte, als Herausgeber mit der Möglichkeit, die theologische und didaktische Konzeption eines Unterrichtswerks nach aktuellstem Forschungsstand zu gestalten.

Folgende Unterrichtswerke sind mit Beteiligung von Institutsmitgliedern entwickelt und gestaltet worden:

© Schöningh im Westermann-Verlag

Brennpunkte der Kirchengeschichte

(Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Lisa-Marie Mansfeld, Lara Sabel)

© Klett-Verlag

Leben gestalten

(Dr. Guido Hunze, Katharina Olgun (geb. Willeke))

© Cornelsen-Verlag

Mittendrin

(Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Dr. Dorothee Fingerhut, Lisa-Marie Mansfeld)

Literatur zur Schulbuchforschung am IRpP:

  • Clauß Peter Sajak/Lisa-Marie Mansfeld: Einladung zum interreligiösen Lernen? Die Darstellung von Judentum und Islam in Schulbüchern für den katholischen Religionsunterricht, in: Cibedo-Beiträge 3 (2018) 104-114.
  • Clauß Peter Sajak: Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II – Medien und Materialien, in: Jahrbuch für Religionspädagogik 36 (2020) 235-244.
  • Clauß Peter Sajak/Martha Radtke: Die Schoah im Religionsbuch. Eine materialanalytische Untersuchung von katholischen Unterrichtswerken und Kommentarbänden, in: ZfBeg. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext 3 (2020) 280-285.
  • Clauß Peter Sajak: Die Buchreligionen im Religionsbuch – Eine Untersuchung zur Darstellung von Judentum, Christentum und Islam in Unterrichtswerken für den evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht, in: Mouhanad Khorchide u. a. (Hrsg.), Stereotypen, Vorurteile, Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Göttingen 2022 (im Erscheinen).