KompKath - Kompetenzorientierung im Katholischen Religionsunterricht gestalten

 

Kurze Beschreibung

„KompKath – Kompetenzentwicklung im Katholischen Religionsunterricht gestalten“ ist ein Projekt aus dem Bereich der sogenannten LehrerInnenforschung, in dem Teams von ReligionslehrerInnen in der schulischen Praxis und mit dem Blick auf Kompetenzentwicklung beispielhafte Unterrichtssequenzen für den Katholischen Religionsunterricht erarbeitet, erprobt, reflektiert und weiterentwickelt haben.

Angeregt durch die Bemühungen von Dr. Andreas Feindt vom Comenius-Institut Münster, der durch das Projekt KompRU ein solches unterrichtspraktisches Forschungsvorhaben in den Jahren 2009/10 umgesetzt hat, haben auch wir am Lehrstuhl für schulische Religionspädagogik ein solches Forschungsvorhaben durchgeführt. Ziel war es, den KollegInnen in Nordrhein-Westfalen, aber auch darüber hinaus konkrete Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung des Religionsunterrichts hin zu einer nachhaltigen Kompetenzorientierung liefern zu können. Dies geschieht zum einen durch die Dokumentation von kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II im Rahmen eines Sammelbandes, der in diesem Jahr (2012) im Schöningh-Verlag Paderborn erscheinen wird. Zum anderen wurden in verschiedenen Masterarbeiten einzelne Aspekte des kompetenzorientierten Unterrichtens dokumentiert und analysiert, u. a. mit materialanalytischen, qualitativen und quantitativen Forschungsarbeiten.

KompKath stand in regem Austausch mit dem „Netzwerk Religion“ des Landes NRW, in dem KollegInnen um die Implementation des neuen Kernlehrplans für das achtjährige Gymnasium (G 8) bemüht sind. Gemeinsam wollen beide Arbeitsgruppen einen Beitrag zur Gestaltung des kompetenzorientierten Religionsunterrichts leisten.


Kooperationspartner: WWU Münster / Comenius-Institut / Erzbistum Köln / Ministerium für Schule und Weiterbildung Düsseldorf

Schlagworte

  • Standards religiöser Bildung
  • Kompetenzorientierung
  • Fachdidaktik Religion
  • Unterrichtswerke/-materialien für den RU
  • Lehrer/innen-Forschung

Unsere Teams




Die KompKath-Gesamtgruppe am 7. Mai 2011 beim 2. Klausurtag im Maternus-Haus Köln

 

Die KompKath-Nachwuchsforschungsgruppe: Andreas Feindt, Hannah Book, Melanie Griep, Anne Stiens, Clauß Peter Sajak

Veröffentlichungen

  1. Sajak, Clauß Peter zusammen mit Skala, Dieter, Von kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards. Wie Standards in Katholischer Religionslehre konkret werden könnten, in: Religionsunterricht an der höheren Schule 48 (2005), 233-238.
  2. Sajak, Clauß Peter unter Mitarbeit von Peter Brause und Dieter Skala, Richtlinien – Rahmenpläne – Kompetenzen. Zum Stand der Standardimplementierung im Katholischen Religionsunterricht, in: Ludwig Rendle (Hg.): Was heißt religiöses Lernen? Religionsunterricht zwischen den Bildungsstandards und der Unverfügbarkeit des Glaubens, Donauwörth 2007, 63-71.
  3. Sajak, Clauß Peter (Hg.), Bildungsstandards für den Religionsunterricht. Perspektiven für ein neues Instrument im RU, Münster 2007.
  4. Sajak, Clauß Peter (Red.), Kompetent religiös? Perspektiven für die Arbeit mit Bildungsstandards im Religionsunterricht. Eine Arbeitshilfe. Hg. vom Bischöflichen Ordinariat Mainz im Auftrag der Bistümer im Land Rheinland-Pfalz, Mainz 2007.
  5. Sajak, Clauß Peter, Bildungsstandards im Religionsunterricht? Zum Stand der Diskussion in Hessen und Rheinland-Pfalz, in: Ders. (Red.), Kompetent religiös? Perspektiven für die Arbeit mit Bildungsstandards im Religionsunterricht. Eine Arbeitshilfe. Hg. vom Bischöflichen Ordinariat Mainz im Auftrag der Bistümer im Land Rheinland-Pfalz, Mainz 2007, 4-9.
  6. Sajak, Clauß Peter, Standardüberprüfung in Religion? Ein kompetenzorientierter Religionsunterricht verlangt neue Formen des Leistungsbeurteilung, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 51 (2008), 90-97.
  7. Sajak, Clauß Peter, Standards für den katholischen Religionsunterricht. Schritte auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Religionsunterricht, in: Die SchulVerwaltung HRS 6/2008, 174-177.
  8. Sajak, Clauß Peter, Keine Angst vor Standards. Warum Standards helfen und die Sorge um eine Verkopfung des Religionsutnerrichts unberechtigt sind, in: Katechetische Blätter 133 (2008), 438-446.
  9. Sajak, Clauß Peter, Bildungsstandards im Religionsunterricht. Auswirkungen auf Methodik und Didaktik, in: Religion unterrichten 1/2009, 3-5. Wiederveröffentlicht in: kontexte 48 (2009), 4-9.
  10. Sajak, Clauß Peter, Abstieg ins Tal von Elah – Kompetenz, Kanon und religiöse Bildung, in: Theologische Revue 105 (2009), Nr. 6, Sp. 441-452.
  11. Sajak, Clauß Peter, Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Zum aktuellen Stand der Diskussion, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 53 (2010), 42-48.
  12. Sajak, Clauß Peter, Kompetenzorientierung im katholischen Religionsunterricht. Das unterrichtspraktische Forschungsprojekt KompKath, in: Kirche und Schule 38 (2011), 3-7.
  13. Sajak, Clauß Peter, Kompetenzorientierung im Katholischen Religionsunterricht. Referenenzen – Modelle – Konsequenzen, in: Seminar. Lehrerbildung und Schule 4/2011, 95-102.
  14. Griep, Melanie: Kompetenzorientierung wird praktisch. Eine materialanalytische Untersuchung zu Implementationsstrategien für den Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe (MA-These), Münster 2011.
  15. Stiens, Anne: Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Überlegungen zur Projektkonzeption, Unterrichtsgestaltung und Professionsentwicklung im Forschungsprojekt KompKath (MAThese), Münster 2011.
  16. Book, Hannah: „Nicht mehr ein Lehr-, sondern ein Lernprozess!“ Zum Perspepktivwechsel von Lehrerinnen und Lehrern in einem kompetenzorientierten Religionsunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie im Rahmen des Forschungsprojekts KompKath (MA-These), Münster 2011.
  17. Sajak, Clauß Peter (Hg.), Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Forschung, Paderborn 2012.