Münsterlandfestival 2017

„Griechenland – Wiege der Demokratie, des Theaters und Ort der Improvisation“
Büste des Sophokles
Büste des Sophokles aus der Abguss- und Modellsammlung des Archäologischen Museums der WWU
© AFO

Der Abend "Griechenland - Wiege der Demokratie, des Theaters und Ort der Improvisation" ist eine Kooperation der Expedition Münsterland mit dem mit dem Archäologischen Museum der WWU und dem Theater Münster.

Die Veranstaltung wird bisher nie dagewesene Einblicke in die Sammlung des Archäologischen Museums der WWU ermöglichen. Das Team des Museums wird u. a. die zahlreichen Korfsmeyer-Modelle mit Leben füllen: Vor allem die Geschichte der Agora als zentraler, hochpolitischer Ort der Stadt Athen und Wiege der Demokratie wird erläutert. Das Modell des Dionysos-Theaters und die Statue des Sophokles, eines glühenden Demokraten und des Verfassers einer der wichtigsten Tragödien, der „Antigone“, bilden den zweiten Schwerpunkt, der von Prof. em. Horst-Dieter Blume vorgestellt wird. Es sei an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber im Verlauf der Veranstaltung werden die wissenschaftlichen Beiträge immer wieder in Dialoge mit der Kunst treten. DarstellerInnen des Theaters Münster: Sandra Bezler (Antigone), Wilhelm Schlotterer (Kreon) und Joachim Foerster (Haimon)

Neben ungewöhnlichen Verschränkungen von Theater und Wissenschaft erwartet die Besucher darüber hinaus ein Ort, dessen Pforten in der Regel der Öffentlichkeit verschlossen bleiben: die Abguss- und Modellsammlung des Archäologischen Museums der WWU. Ein Ort, der Geschichte ausstrahlt, Ehrfurcht einflößt, Neugierde weckt und uns zu den Wurzeln der abendländischen Kultur zurückführt. Die Sammlung umfasst rund 430 Gipsabgüsse antiker Skulpturen und eine Sammlung von Modellen antiker Monumente, Stätten und Heiligtümer in ungewöhnlich großem Maßstab, welche in der Regel ausschließlich Studierenden zugänglich sind. Anlässlich der Veranstaltung wird diese Abteilung des Museums ihre Tore für die Öffentlichkeit öffnen.

Freuen Sie sich auf einen erkenntnisreichen und inspirierenden Abend, an einem ungewöhnlichen und sonst unzugänglichen Ort.

Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2017
Einlass: 19:20 Uhr | Beginn 19:30 Uhr
Eintrittspreise: Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Per Email an: expedition.muensterland@uni-muenster.de, oder festival@muensterland.com oder telefonisch: 02571/ 94 93 92 (Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr)

Veranstaltungsort:
Abguss- und Modellsammlung des Archäologischen Museums der WWU
Nienkamp 60, Münster
Treffpunkt ist vor dem Hall of Sports-Fitnesscenter

Hier geht's zum gesamten Programm des Münsterlandfestivals 2017.

© Robert Dylka