21.03.2015 Abschlusskonzert
Ende März nähert sich auch das Ende der „Expedition zum Frieden“, das in 2014 mit zahlreichen Projekten erfolgreich umgesetzt wurde. Den Rahmen der Abschlussveranstaltung bildet ein Konzert des Blasorchesters Havixbeck von 1878 e.V. Eine Ausstellung, die alle im Rahmen des Projektes entstandenen Ergebnisse präsentiert, wird einen Überblick über das gesamte Projekt geben.

Um 18:00 Uhr beginnt das Abschlusskonzert in Havixbeck am Ehrenmal (direkt vor dem Friedhof), das Teil des Projektes war. Von dort geht es weiter in die 2-fach-Turnhalle der Anne-Frank-Gesamtschule, in der das große Konzert um 19:00 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 €, an der Abendkasse 10 €.

Vorverkaufsstelle ist in Münster das Haus der Musik Viegener am Rosenplatz. In Havixbeck sind die Vorverkaufsstellen in Büro- und Schreibwaren Aupers sowie in der Sparkassen-Filiale vor Ort eingerichtet.

Exp Zum Frieden

Kunst und Wissenschaft? Kunst mit Wissenschaft? Kunst schafft Wissen!

2014 jährte sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Damit rückte eine militärische Auseinandersetzung in den Mittelpunkt, deren Gewaltpotenzial zur damaligen Zeit beispiellos war.

Diesen Jahrestag wollte die Expedition Münsterland und das Historische Seminar, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, zum Anlass nehmen, ein an diesen Geschehnissen interessiertes Publikum sowie auch die Studierenden der Universität in einer Form an dieses Ereignis heranzuführen. Durch die gezielte Kombination aus Kunst und Wissenschaft unterscheidet sich die Herangehensweise von den konventionellen geschichtspolitischen und erinnerungskulturellen Umsetzungen. Die existierenden und 2014 vielfach wieder aktualisierten „Großerzählungen“ sollen regional und mit Bezug auf konkrete Wissensorte durch künstlerische Interpretationen greifbar gemacht und reflektiert werden.

Hieran konnten, neben zahlreichen Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen – lokal, regional und international – auch Schüler/innen, Studierende sowie allgemein Interessierte teilnehmen und gestalteten damit gemeinsam den konzeptionellen und organisatorischen Rahmen. Sie entwickelten „Werkzeuge“, mit denen die Orte mit Bezügen zum Ersten Weltkrieg, die sich zahlreich in der Region finden lassen, zu erschließen sind.

Die Expedition zum Frieden ist ein Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wird umgesetzt durch die Arbeitsstelle Forschungstransfer und dem Historischen Seminar. Gefördert und unterstützt wird es im Rahmen des Regionalen Kulturprogramms durch das Land Nordrhein-Westfalen, der Universitätsgesellschaft Münster  und der Sparkasse Münsterland-Ost.

Nrw Foerderng

Kulturregion-absender-rz-cmyk

Ugm-logo 4c Sparkassemo