Wenn 100 Jahre zum Vergessen reichen
Studierende präsentieren ihr Konzept für ein regionales Erinnerungsportal

1913 Plakat

Im Rahmen der Expedition Münsterland beschäftigten sich im SoSe 2013 Studierende der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design, und der Universität Münster, Allgemeine Studien, mit dem Thema „1913 – Das letzte Jahr Frieden“.

Bei der Auseinandersetzung mit dem Jahr 1913 formulierte die interdisziplinäre Projektgruppe konkrete Fragen an den Alltag im Münsterland und insbesondere an die individuellen Lebensumstände der Menschen in dieser Region.

Was fühlten und dachten sie?
Was waren ihre Freuden, Sorgen und Nöte?
Wie gestaltete sich das Alltagsleben in der Kaiserzeit im Münsterland?

Die Geschichte 1913 kennt Fakten. Persönliche Lebens- und Gedankenwelten dieses vermeintlich ganz normalen Jahres scheinen jedoch verborgen zu sein. Tagebücher, Fotografien, Gegenstände aus dieser Zeit oder auch Urgroßmutters Erzählungen können vielfältige Einblicke in das Alltagsleben jenseits der „großen Geschichte“ geben. Doch oftmals verhaften diese Dokumente oder Erzählungen in Familienkontexten oder bleiben gar unentdeckt.

Die Gruppe der Studierenden hatte sich zum Ziel gesetzt, eine öffentliche Auseinandersetzung mit den vielfältigen Lebens- und Gedankenwelten des Jahres 1913 anzustoßen. Die Besucher wurden eingeladen, einen regionalen Gedächtnisraum zum Jahr 1913 mitzugestalten und am Prozess des Erinnerns teilzuhaben, damit das Alltagsleben des Münsterlandes nicht in Vergessenheit gerät. Das Projektergebnis, das Konzept eines regionalen Erinnerungsportals für das Münsterland des Jahres 1913, wurde am ersten Wochenende im Juli für jeden Interessierten vorgestellt.

Hierzu luden die Studierenden herzlich auf den Leonardo-Campus ein, dem Gelände der ehemaligen Kürassierkaserne Nr. 4, Leonardo-Campus 21, Halle 17:

Programm:

Samstag, 6. Juli 2013, 10 Uhr - 19 Uhr

15.00 Uhr Eröffnung durch Dr. Wilhelm Bauhus (Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster)

15.30 Uhr Konzeptpräsentation der Projektgruppe

Sonntag, 7. Juli 2013, 10 Uhr - 19 Uhr

11.00 Uhr Konzeptpräsentation der Projektgruppe

15.00 Uhr Konzeptpräsentation der Projektgruppe

1913 Postkarte