NICOLAUS STENO oder die Entstehung der Geologie

Das Geomuseum und die Expedition Münsterland der WWU luden herzlich zu dem öffentlichen Vortrag

„NICOLAUS STENO oder die Entstehung der Geologie“
am Donnerstag, dem 5. Dezember 2013, 18 Uhr
in das Geomuseum, Pferdegasse 3, 48143 Münster ein.


Die Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin Dagmar Röhrlich referierte an seinem Todestag über den Vater der Geologie, Nicolaus Steno. Dieser vollzog eine spannende wissenschaftliche Entwicklung: So war er Arzt, Anatom, Naturforscher und schließlich Theologe. Er formulierte das „Stratigraphische Grundgesetz“ und trug damit einen wichtigen Teil zur Entstehung der Geologie bei.

Als Theologe wirkte er zwischen 1680 und 1683 als Weihbischof in Münster. Wohl auch durch seinen asketischen Lebensstil geriet er jedoch in Konflikt und Widerspruch mit der hohen Geistlichkeit.

Zur Referentin:
Dagmar Röhrlich, geboren 1956 in Aachen, studierte Geologie und arbeitet heute als freie Wissenschaftsjournalistin. Für ihre Arbeiten im Rundfunk und in den Printmedien hat sie etliche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den „Georg-von-Holtzbrinck-Preis“ für Wissenschaftsjournalismus. Im mare-Verlag erschienen von ihr „Tiefsee: Von Schwarzen Rauchern und blinkenden Fischen“ (2010) und „Urmeer. Die Entstehung des Lebens“ (2012). Dagmar Röhrlich lebt in Köln.

Stenoposter 500