10 Jahre EIMI: „Die Vervollständigung eines Mosaiks“

Im Jahr 2017 feierte das European Institute for Molecular Imaging sein zehnjähriges Jubiläum und gleichzeitig die Berufung von Friedemann Kiefer auf die Professur für Intravitale molekulare Bildgebung. Wie hat sich das Institut in den ersten zehn Jahren entwickelt? Was waren besondere Momente? Das erzählen die Direktoren des EIMI, Prof. Dr. Michael Schäfers, Prof. Dr. Andreas H. Jacobs und Prof. Dr. Friedemann Kiefer, in einem Interview.

Fotos

Das European Institute for Molecular Imaging (EIMI) feiert 2017 sein zehnjähriges Jubiläum und zugleich die Berufung des Biochemikers Prof. Friedemann Kiefer auf die Professur für Intravitale molekulare Bildgebung.
© EIMI/S. Marschalkowski
  • Bei einem Symposium am 5. Dezember 2017 gratulierten Prof. Michael Quante (Prorektor für Internationales und Transfer) sowie die Dekane Prof. Mathias Herrmann (Medizinische Fakultät), Prof. Uwe Karst (Foto, Fachbereich Chemie und Pharmazie) und Prof. Gerhard Wilde (Fachbereich Physik).
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Prof. Xiaoyi Jiang, konnte nicht persönlich anwesend sein und übermittelte dem EIMI-Direktor Prof. Michael Schäfers und seinen Kollegen per Videobotschaft seine Glückwünsche.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Der Initiator des EIMI, Prof. Otmar Schober, …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … und Gründungspartner Dr. Hartwig Newiger (Siemens Healthineers) blickten zurück auf die Anfänge des EIMI.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Michael Schäfers (links), der von Anfang an dabei ist, gab einen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre. Friedemann Kiefer (rechts) hielt seine Antrittsvorlesung mit dem Titel “Trying to Cross the Second Valley of Death in Imaging”.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Prof. Peter Mortimer (Universität London) gab in einem Festvortrag Einblicke in seine Forschung zu Erkrankungen des lymphatischen Systems.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Rund um das Symposium führten die Gäste viele gute Gespräche.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Eindrücke vom Symposium zum zehnjährigen EIMI-Jubiläum
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Eindrücke vom Symposium zum zehnjährigen EIMI-Jubiläum
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Eindrücke vom Symposium zum zehnjährigen EIMI-Jubiläum
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Und so hat alles angefangen: Das EIMI wurde im Jahr 2007 unterstützt von Siemens an der Universität Münster gegründet. Der Nuklearmediziner Prof. Michael Schäfers (links) übernahm die Professur für Technologie und Bildgebung. Von rechts: Gründungsdirektor Prof. Otmar Schober, Prof. Erich Reinhardt (Siemens), der damalige Rektor der Universität Münster Prof. Jürgen Schmidt sowie der damalige Forschungsdekan Prof. Eberhard Schlatter.
    © WWU
  • Im Jahr 2010 erhielt der Neurologe Prof. Andreas Jacobs die Professur für Targetbiologie und Targetchemie.
    © EIMI
  • Das EIMI ist thematisch eng mit der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) verbunden. Im Jahr 2013 wuchsen beide Einrichtungen noch enger zusammen: Michael Schäfers (links) übernahm als Nachfolger von Otmar Schober (rechts) das Direktorenamt. Hier die symbolische Staffelübergabe mit dem damaligen Ärztlichen Direktor des UKM Prof. Norbert Roeder und der Geschäftsführerin der Medizinischen Fakultät Dr. Elke Williamson.
    © UKM
  • Das EIMI-Team entwickelt und nutzt bildgebende Verfahren, um Vorgänge im Körper zu erforschen. In den ersten Jahren waren die Labore …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … im Technologiehof an der Mendelstraße in Münster untergebracht.
    © EIMI
  • Damals sah das EIMI-Logo noch anders aus als heute.
    © EIMI
  • Im Jahr 2014 zog das Team in die Waldeyerstraße in Münster um. Die empfindlichen Hochleistungsgeräte für die Forschung – wie hier ein Positronen-Emissions-Tomograph und ein Computertomograph – wurden mit einem Kran vorsichtig in den ersten Stock transportiert.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • In demselben Gebäude sitzt auch das Institut von Biochemikerin Prof. Lydia Sorokin. Gemeinsam mit ihr und dem Biochemiker Prof. Volker Gerke leitet Michael Schäfers seit 2012 den Exzellenzcluster „Cells in Motion“. Die räumliche Nähe der Arbeitsgruppen unterstützt die enge Zusammenarbeit in der Forschung.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Die Laborausstattung des EIMI ist über die Jahre gewachsen: Im Jahr 2013 installierte das Team ein kombiniertes Ultraschall-Photoakustik-System, …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … im Jahr 2015 ein Kleintier-PET-MRT …
    © EIMI/J.-M. Tronquet
  • … und im Jahr 2017 ein Zwei-Photonen-Mikroskop.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Auch über die Forschungsarbeit hinaus löst das EIMI-Team gemeinsam Aufgaben – hier beim Retreat 2015.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Bei solchen Gelegenheiten genießen alle auch mal zusammen den Feierabend …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … oder musizieren miteinander – hier bei der Weihnachtsfeier im Jahr 2010.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Das EIMI-Team im Jahr 2011 …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … und im Jahr 2015.
    © EIMI/M. Kuhlmann
Das Direktorenteam des EIMI (v.l.n.r.): Prof. Dr. Friedemann Kiefer, Prof. Dr. Michael Schäfers und Prof. Dr. Andreas H. Jacobs.
© EIMI/M. Kuhlmann

Als das EIMI 2007 gegründet wurde, hieß es in einer Pressemitteilung „Erstes Europäisches Institut für Molekulare Bildgebung“. Prof. Schäfers, Sie waren von Beginn an dabei. Was war an der Gründung des EIMI so besonders?

Michael Schäfers: Zu diesem Zeitpunkt gab es im europäischen Raum noch kein Institut, das mit der molekularen Bildgebung Grundlagenwissenschaften und klinische Anwendungen zusammenbrachte. Damals war die molekulare Bildgebung größtenteils in der klinischen Forschung angesiedelt und bedeutete, dass nuklearmedizinische Verfahren bei Patienten angewendet wurden. Wir wollten diese Verfahren aber parallel in der präklinischen Forschung einsetzen, unsere Bandbreite an Bildgebungsverfahren erweitern –  zum Beispiel um optische Bildgebungsverfahren –  und die Brücke zwischen Grundlagenforschung und Klinik schlagen.

Der Initiator und „Spiritus rector“ des EIMI, Prof. Otmar Schober, hatte die Vision, ein internationales Zentrum zu etablieren – und das wollten wir dann auch direkt im Namen des Instituts deutlich machen. Heute können wir sagen, dass uns das gelungen ist. Im EIMI arbeitet ein internationales Team und es bestehen viele internationale Kooperationen. Den Grundstein für das EIMI konnten wir 2005 mit dem Sonderforschungsbereich 656 „Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung“ legen. Dadurch war unsere Forschung zum ersten Mal über die Grenzen der Universität hinaus sichtbar geworden.

So sehr, dass man Siemens gewinnen konnte, das EIMI zu fördern.

Michael Schäfers: Das war wirklich eine große Chance für uns. Der damalige CEO von Siemens Medical Imaging, Prof. Erich Reinhardt, hatte die Einzigartigkeit des EIMI erkannt, und Siemens wurde unser Gründungspartner. Acht Jahre lang hat uns das Unternehmen in Form von zwei Stiftungsprofessuren gefördert – das waren die Professur von Andreas Jacobs und meine eigene. Nach Ende der Förderung wurden beide Professuren durch die Universität verstetigt. So entstand nach und nach das Institut.

Andreas Jacobs: Und das war natürlich eine perfekte Basis für alle weiteren Projekte. Neben Siemens- und DFG-basierter Förderung ist es uns gelungen, substantielle Fördermittel über das Bundesministerium für Forschung und Bildung sowie die EU einzuwerben.

Im EIMI arbeiten Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen – dazu zählen Biomediziner, Chemiker, Physiker, Mathematiker und Informatiker. Was bedeutet diese Interdisziplinarität für die Forschung?

Friedemann Kiefer: Nur durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern dieser verschiedenen Fachrichtungen gelingt es uns, die molekulare Bildgebung so weiter zu entwickeln, dass wir sie mit maximalem Erkenntnisgewinn in der biomedizinischen Forschung einsetzen können: Wir versuchen, Moleküle zu identifizieren, die Aufschluss über physiologische und pathologische Prozesse im Körper geben können. Diese Moleküle wollen wir sichtbar machen, wozu wir neue Technologien entwickeln müssen. In solchen interdisziplinären Projekten werden unsere Doktoranden von Vertretern verschiedener Fächer betreut. Das stimuliert die wissenschaftliche Kreativität durch die Erfahrung fachfremder Lösungsansätze anderer Disziplinen. So können diese sehr guten Nachwuchswissenschaftler ihr Potenzial voll entfalten.

Andreas Jacobs: Das Spannende dabei ist, dass die einzelnen Fachgebiete gegenseitig ständig dazulernen. In einer Doktorandenbesprechung sieht man, dass jeder Spaß an den Forschungsarbeiten des anderen hat. Viele Projekte kommen nur zustande, weil wir alle über den Tellerrand blicken und uns Fragestellungen noch einmal aus einer anderen Perspektive oder mit anderen Methoden ansehen wollen.

Michael Schäfers: Und das macht auch die Atmosphäre im Institut so lebendig. Das Verhältnis unter den Kollegen ist ein sehr offenes – und ich glaube diese Stimmung hat sich über das EIMI hinaus verbreitet.

Welche Faktoren haben dazu geführt, dass das Konzept so gut aufgegangen ist?

Friedemann Kiefer: Ich glaube, das war zum einen, dass Otmar Schober und seine Kollegen eine übergeordnete Vision hatten. Und damit zusammenhängend gab es den Willen, Geduld zu haben und nicht sofort nach drei Jahren große Ergebnisse zu erwarten.

Michael Schäfers: Ja, das hat uns die Zeit gegeben, zunächst eine gemeinsame Sprache zwischen den einzelnen Disziplinen zu entwickeln. Heute bin ich als Nuklearmediziner natürlich immer noch kein Chemiker, weiß zum Beispiel nicht, wie man Synthesen selbst plant und umsetzt. Aber ich kann nachvollziehen, was in der Chemie passiert und umgekehrt genauso. Das ist ein fortlaufender Prozess: Jeder neue Mitarbeiter muss sich letztendlich im interdisziplinären Austausch zunächst auf die Sprache des anderen einstellen.

Andreas Jacobs: Es ist mit der Zeit auch gelungen, bei den einzelnen Fakultäten die Bereitschaft zu schaffen, sich auf ein derartiges Konzept einzulassen – also Vertrauen auf- und Zweifel abzubauen. Jeder zieht einen Nutzen aus der gemeinsamen Arbeit.

Was waren besonders bemerkenswerte Momente in den vergangenen zehn Jahren?

Michael Schäfers: Für mich persönlich war ein ganz bedeutender Moment, als unser Sonderforschungsbereich (SFB) die maximal mögliche Förderdauer von zwölf Jahren erreicht hatte – daran war das EIMI sicher maßgeblich beteiligt, weil es einen strukturellen und personellen Kern für den SFB bilden konnte. Gleichzeitig war das EIMI auch ein „Motor“ des 2012 bewilligten Exzellenzclusters „Cells in Motion“, in dem die Interdisziplinarität nun auf einer noch breiteren Ebene gelebt wird.

Friedemann Kiefer: Als feststand, dass das „Multiscale Imaging Center“ – das MIC – gebaut wird, haben wir uns natürlich sehr gefreut. Im MIC werden voraussichtlich ab 2019 Arbeitsgruppen aus allen Bildgebungsbereichen der Universität in einem Gebäude forschen.

Andreas Jacobs: Was die Technologien betrifft, waren die vergangenen Jahre eine Vervollständigung eines Mosaiks, in das wir nach und nach immer mehr Bausteine, die Bildgebungsverfahren, etablieren konnten. Angefangen haben wir mit den nuklearmedizinischen Verfahren PET und SPECT, zusammen mit der Computertomographie. Dann kam die optische Bildgebung hinzu, unter anderem mit meiner Berufung im Jahr 2009. Es folgten Ultraschallverfahren und im Jahr 2013 die fotoakustische Bildgebung. Später haben wir die ersten Untersuchungen mit der Zwei-Photonen-Mikroskopie gemacht, bis wir jetzt mit der Berufung von Friedemann Kiefer die komplette Bandbreite der bildgebenden Verfahren auch personell aufgebaut und verankert haben.

Es handelt sich dabei um eine neue Professur für Intravitale molekulare Bildgebung. Prof. Kiefer, was bedeutet das für das Institut?

Friedemann Kiefer: Ich untersuche molekulare Vorgänge vorwiegend unter Verwendung mikroskopischer Verfahren auf der Ebene einzelner Zellen, um dann die Konsequenzen für ganze Organe oder den Organismus besser zu verstehen. Dieser Fokus, die lichtmikroskopische Bildgebung, hat im EIMI auf der Professorenebene noch gefehlt. Es gibt nach wie vor eine große Lücke zwischen den Grundlagenforschern, die mit zellulärer Auflösung Prozesse unter dem Mikroskop betrachten und den meist präklinisch oder klinisch orientierten Wissenschaftlern, die mit Verfahren der Ganzkörperbildgebung arbeiten. Wir wollen diese in verschiedenen biologischen Größendimensionen gewonnenen Ergebnisse über die Größenskalen zusammenführen und verstehen lernen: Was bedeuten unsere Erkenntnisse aus der „Welt der Zellen“ für die größeren Skalen Organ und Gesamtorganismus?

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Michael Schäfers: Mit unserem Einzug ins MIC rücken wir mit weiteren Arbeitsgruppen und Instituten zusammen. Durch die räumliche Nähe werden wir mit den einzelnen Fakultäten noch enger zusammenarbeiten können.

Friedemann Kiefer: Das EIMI wird ein wichtiges Organ im Organismus MIC sein.

Michael Schäfers: Eines unserer Ziele ist es, auch weiterhin viele spannende Projekte einzuwerben. 2017 war das EIMI im Hinblick auf DFG-Förderungen unter den drittmittelstärksten Instituten an der Medizinischen Fakultät. Das zeigt, dass wir im Wettbewerb bestehen können und unser Forschungsthema relevant ist. Außerdem wollen wir natürlich auch weiterhin neue Wege entdecken.

Bedeutet das, noch weitere Disziplinen einzubeziehen?

Friedemann Kiefer: Durchaus, in den naturwissenschaftlichen Grundlagenwissenschaften entwickeln sich neue interdisziplinäre Richtungen. Die Biomechanik ist ein Feld, das wir integrieren werden und schon jetzt spannende Ergebnisse darüber liefert, wie biomechanische Einflüsse das Gefäßsystem programmieren und verändern.

Andreas Jacobs: Oder man braucht Ingenieurwissenschaften, um Gewebe künstlich zu erzeugen. Die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.

10 years of EIMI: “Completing a mosaic“

In 2017 the European Institute for Molecular Imaging celebrates not only its tenth anniversary but also the appointment of Friedemann Kiefer as Professor of Intravital Molecular Imaging. How has the institute developed over the past ten years? What were special moments? In this interview the directors of EIMI – Prof. Michael Schäfers, Prof. Andreas H. Jacobs and Prof. Friedemann Kiefer – reflect on these ten years.

Photos

In 2017 the European Institute for Molecular Imaging (EIMI) celebrates both its 10th anniversary and, at the same time, the appointment of biochemist Prof. Friedemann Kiefer as Professor of Intravital Molecular Imaging.
© EIMI/S. Marschalkowski
  • At a symposium on December 5th, 2017, Prof. Michael Quante (Prorector for International Affairs and Transfer) and the Deans Prof. Mathias Herrmann (Faculty of Medicine), Prof. Uwe Karst (photo, Faculty of Chemistry and Pharmacy) and Prof. Gerhard Wilde (Faculty of Physics) congratulated.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The Dean of the Faculty of Mathematics and Computer Science, Prof. Xiaoyi Jiang, could not attend personally and sent his congratulations to EIMI Director Prof. Michael Schäfers and his colleagues via video message.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The initiator of EIMI, Prof. Otmar Schober, …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … and founding partner Dr. Hartwig Newiger (Siemens Healthineers) looked back on the beginnings of EIMI.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Michael Schäfers (left), who has been part of the EIMI from the beginning, gave a review of the past ten years. Friedemann Kiefer (right) gave his inaugural lecture entitled "Trying to Cross the Second Valley of Death in Imaging".
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • In a keynote lecture, Prof. Peter Mortimer (University of London) gave insights into his research on diseases of the lymphatic system.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The guests had many good conversations around the symposium.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Impressions from the symposium marking EIMI’s 10th anniversary
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Impressions from the symposium marking EIMI’s 10th anniversary
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • Impressions from the symposium marking EIMI’s 10th anniversary
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • And that's how it all started: The EIMI was established in 2007 at the University of Münster, with support from Siemens. Prof. Michael Schäfers (left), a specialist in nuclear medicine, was appointed Professor of Technology and Imaging. From right: Founding Director Prof. Otmar Schober, Prof. Erich Reinhardt (Siemens), Prof. Jürgen Schmidt, the Rector of Münster University at that time, and the then Dean of Research, Prof. Eberhard Schlatter.
    © WWU
  • In 2010 Prof. Andreas Jacobs, a neurologist, was appointed Professor of Target Biology and Target Chemistry.
    © EIMI
  • Thematically, the EIMI has close connections with the Department of Nuclear Medicine at Münster University Hospital (UKM). In 2013 the two institutions grew even closer together: Michael Schäfers (left) took over the office of Director, as Otmar Schober’s successor. The picture shows the symbolic handover of the baton with the Medical Director of Münster University Hospital at that time, Prof. Norbert Roeder, and the Executive Officer of the Medical Faculty, Dr. Elke Williamson.
    © UKM
  • The EIMI team develops and uses imaging methods for research into processes inside the body. In the first few years the laboratories were located …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … in the „Technologiehof“ on Mendelstraße in Münster.
    © EIMI
  • In those days the EIMI logo looked different from what it does today.
    © EIMI
  • In 2014 the team moved to Waldeyerstraße in Münster. The sensitive high-performance equipment used in research – such as the PET and CT scanners seen here – were carefully transported by crane onto the first floor.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The same building also houses the institute headed by biochemist Prof. Lydia Sorokin. Since 2012, Michael Schäfers has been leading the Cells-in-Motion Cluster of Excellence together with Sorokin and biochemist Prof. Volker Gerke. The close proximity of the teams to one another makes close collaboration easier in the research work they are engaged on.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The laboratory equipment at the EIMI has grown over the years. In 2013 the team installed a combined ultrasound and photoacoustic system, …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … in 2015 a small-animal PET-MRI …
    © EIMI/J.-M. Tronquet
  • … and in 2017 a two-photon microscope.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The EIMI team is also engaged on joint tasks over and above its research work – here at a retreat in 2015.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • On such occasions, everyone enjoys getting together after work …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … or making music together – here at the Christmas party in 2010.
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • The EIMI team in 2011 …
    © EIMI/M. Kuhlmann
  • … an in 2015.
    © EIMI/M. Kuhlmann
The directors of the EIMI (from left): Prof. Friedemann Kiefer, Prof. Michael Schäfers and Prof. Andreas H. Jacobs.
© EIMI/M. Kuhlmann

When EIMI was established, a press release given out at the time spoke of the “first European Institute for Molecular Imaging”. Prof. Schäfers, you were there from the beginning. What was so special about the establishment of EIMI?

Michael Schäfers: At that time there was no institute in Europe that combined basic research and clinical applications in molecular imaging. For the majority of cases, molecular imaging was part of clinical research and application, mainly established through nuclear medicine methods applied in patients. However, we wanted to expand these methods to preclinical research, extend the scope of imaging methods – for example, by including optical imaging – and create a link between basic research and clinical application.

The initiator and spiritus rector of EIMI, Prof. Otmar Schober, had the vision of establishing an international centre – and we wanted this to be reflected in the institute’s name. Today, I think we can say that we have succeeded in that. The team working at the EIMI is international and there are a large number of international collaborations. We laid the foundations for the EIMI in 2005 with the Collaborative Research Centre 656 – Molecular Cardiovascular Imaging. The result of this was that, for the first time, our research became visible outside the University of Münster.

So visible, that Siemens agreed to provide funding for EIMI.

Michael Schäfers: That really was a great opportunity for us. The former CEO of Siemens Medical Imaging, Prof. Erich Reinhardt, recognized how unique the idea for the EIMI was, and Siemens became our founding partner. For eight years, the company provided financial support in the form of two endowed professorships – that of Andreas Jacobs and mine. After the funding came to an end, the University granted both professorships permanently. That’s how the institute gradually developed.

Andreas Jacobs: And, of course, it was a perfect basis for all further projects. In addition to funding from Siemens and the German Research Foundation, we succeeded in acquiring substantial funding from the Federal Ministry of Education and Research and from the EU.

At EIMI, researchers from a wide spectrum of disciplines work together – including biomedical scientists, chemists, physicists, mathematicians and computer scientists. How important is this interdisciplinary collaboration for your research?

Friedemann Kiefer: It’s only through the collaboration of researchers from these different disciplines that we succeed in developing our molecular imaging approaches further, such that we will obtain a better understanding of physiology and pathophysiology. We try to identify key molecules, which can inform about physiological and pathological processes in the body. We want to visualize these molecules, which needs new technologies. In such interdisciplinary projects, our PhD students are supervised by representatives from various disciplines. This stimulates the students’ scientific curiosity as they experience approaches taken by other disciplines. In this way, these excellent junior researchers can develop their full potential.

Andreas Jacobs: What’s exciting in the whole process is that individual disciplines constantly learn from one another. In discussions with PhD students you experience that everyone is excited about the research being done by the others. Many projects are only initiated because we all look beyond our own boundaries and try to approach questions from a different perspective or by using other methods.

Michael Schäfers: And this makes the atmosphere at the institute so lively. Colleagues are very open with one another, and I think this atmosphere has even spread beyond EIMI.

What factors contributed to the success of the concept?

Friedemann Kiefer: I think for one thing it was the fact that Otmar Schober and his colleagues had an overarching long-term vision. And, in connection with that, people were prepared to be patient and did not immediately expect great results after three years.

Michael Schäfers: Yes, that gave us time first of all to develop a common language between the individual disciplines. Today, of course, as a specialist in nuclear medicine I’m still not a chemist, and I don’t know for example how to plan and carry out syntheses myself. But I can understand what happens in chemistry – and the same is true vice-versa. That is a continuous process: ultimately, in any interdisciplinary exchange every new member in a team first has to adapt to the language of other disciplines.

Andreas Jacobs: What we’ve also managed to do over time is to convince individual faculties to get involved in such a concept – in other words, to build trust and remove any doubts. Everyone benefits from working together.

What were the particularly remarkable moments in the past ten years?

Michael Schäfers: One really significant moment for me personally was when our Collaborative Research Centre (CRC) reached the maximum possible funding period of twelve years. EIMI certainly played a decisive role in this because it was able to form a core for the CRC, from the point of view of structure and staff. At the same time, EIMI was also a driver as far as the approval for the Cells-in-Motion Cluster of Excellence in 2012 was concerned, in which interdisciplinary collaboration is now practised to a much wider extent.

Friedemann Kiefer: We were naturally delighted when the decision was taken to build the Multiscale Imaging Center, the MIC. We expect that from 2019 teams from all fields of imaging at the University will be undertaking research in one building.

Andreas Jacobs: As far as the technologies are concerned, the past few years were like completing a mosaic in which we were gradually able to insert more and more pieces, i.e. imaging methods. We started off with the PET and SPECT methods from nuclear medicine, along with computer tomography. Then, with my appointment in 2009, among other things, optical imaging was introduced at EIMI. Then followed ultrasound and, in 2013, photoacoustic imaging. Later we carried out our first investigations using two-photon microscopy – and now, with the appointment of Friedemann Kiefer, we have expanded and further completed the range of live imaging approaches.

This is a new professorship for Intravital Molecular Imaging. Prof. Kiefer, what is the importance of this for the institute?

Friedemann Kiefer: I primarily use microscopic methods to examine molecular processes at the cellular level – in order to gain a better understanding of the consequences for entire organs or for the organism. This focus – light microscopy – has so far been lacking at EIMI. There is still a large gap between scientists engaged in basic research, who observe processes under the microscope with cellular resolution, and scientists who in most cases have a more preclinical or clinical orientation and who work with whole-body imaging. What we want to do is combine our findings at various biological scales and, by doing so, learn to understand what these findings from the ’world of cells‘ mean for the larger scales of organs and organisms.

What plans do you have for the future?

Michael Schäfers: When we move into MIC we’ll be closer to other teams and institutes. We’ll be able to work even more closely with individual faculties just by having them near.

Friedemann Kiefer: EIMI will be an important organ in the MIC organism.

Michael Schäfers: One of our aims is to continue to acquire funding for lots of exciting projects. In 2017, the EIMI was amongst the top institutes at the Faculty of Medicine with the most third-party funding from the German Research Foundation. This shows that our research is competitive and relevant. On top of that, we want to continue discovering new research paths, of course.

Does that mean involving even more disciplines?

Friedemann Kiefer: Absolutely – in the natural sciences, new interdisciplinary directions are opening up in basic research. Biomechanics is one field, which we will be integrating, and which is already producing some fascinating results showing how biomechanical influences reprogramme and change the cardiovascular system.

Andreas Jacobs: Or engineering is needed to produce artificial tissues synthetically. This has only started.