Forschung

© EIMI/P. Leßmann

Technologie & Bildgebung

Ein Schwerpunkt im EIMI ist das Design und die chemische Synthese neuer targetspezifischer Tracer, mit denen sich Entzündungsprozesse – insbesondere bei Gefäßerkrankungen,  Autoimmunerkrankungen und Tumoren – sowie bakterielle Infektionen darstellen lassen. Dabei arbeiten wir mit nuklearmedizinischen und optischen Bildgebungsverfahren. Parallel entwickeln wir die technischen Methoden der molekularen Bildgebung weiter. Unser Ziel: Eine Translation der in Krankheitsmodellen gewonnenen Erkenntnisse und erprobten neuen Bildgebungsansätze auf den Menschen – für innovative klinische Diagnostik und Therapie.

© EIMI

Intravitale molekulare Bildgebung

Unser Team erforscht Entwicklungs- und Krankheitsprozesse der Gefäßsysteme: Wir untersuchen, wie sich Lymphgefäße entwickeln, wie das Lymphgefäßsystem seine charakteristische Form erhält und aufrechterhält, aber auch Faktoren, die das Wachstum von Tumorgefäßen beeinflussen, oder wie sich Immunzellen bei chronischen Entzündungen verhalten. Dazu entwickeln und nutzen wir moderne Mikroskopieverfahren, mit denen wir dreidimensionale Bilder von Gefäßen in Gewebeproben erzeugen und Vorgänge sogar intravital – also über die Zeit im lebenden Organismus – beobachten können. Zudem adaptieren und entwickeln wir Krankheitsmodelle für präklinische Studien.

© EIMI/P. Leßmann

Bildgebung des Gehirns

Neben Entzündungen, die bei Gefäßerkrankungen und Autoimmunerkrankungen auftreten, konzentrieren wir uns auch auf Entzündungsprozesse im Gehirn bei neurodegenerativen Erkrankungen, Schlaganfall und Tumoren des zentralen Nervensystems. Wir entwickeln molekulare Bildgebungsstrategien, um krankheitsspezifische Parameter zu lokalisieren und zu quantifizieren. Unsere Erkenntnisse möchten wir nutzen, um bei Patienten das Ansprechen auf Therapien besser beurteilen zu können.

© EIMI/M. Kuhlmann

Innovative Ideen und neue Erkenntnisse

Unsere Forschung ist drittmittelgefördert, in einer Vielzahl von Publikationen in einem breiten Spektum von Fachjournalen veröffentlicht und teilweise patentiert.

© CiM/P. Leßmann

Hintergrund: Biomedizinische Bildgebung

Bildgebende Verfahren zu nutzen, um Vorgänge im Körper zu erforschen, ist auch eine Strategie des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ der Universität Münster. EIMI-Direktor Prof. Michael Schäfers ist einer der drei Koordinatoren dieses Forschungsverbundes. Doch wie genau funktioniert eigentlich „molekulare Bildgebung“? Das erklären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem Artikel auf der Website des Exzellenzclusters.

© EIMI/J.-M. Tronquet

Einblick in Tierversuchslabore

Das EIMI-Team und weitere Forscher der Universität Münster haben Journalisten im November 2017 Experimente mit Mäusen demonstriert und Einblicke in die Haltung verschiedener Tiere in der Forschung gegeben. Die WWU hat einen Erfahrungsbericht sowie Links zu den entstandenen Beiträgen zusammengestellt.

Research

© EIMI/P. Leßmann

Technology & Imaging

One focus at the EIMI is the design and the chemical synthesis of new target-specific tracers, which will allow visualization not only of inflammatory processes – in particular in vascular and auto-immune diseases – but also of bacterial infections. To do so, we use scintigraphic and optical imaging methods. In parallel, we continue to improve the technical methods of molecular imaging. Our aim is to translate novel insights and imaging strategies from disease models into patients – for innovative clinical diagnostics and therapies.

© EIMI

Intravital Molecular Imaging

Our team studies the development and pathological scenarios of the vascular system. For example, we investigate how the lymphatic system develops, acquires and maintains its characteristic properties, how tumour vessels grow and how immune cells behave in chronic inflammatory settings. For this purpose, we develop and apply state-of-the-art microscopy, which enable us to generate three-dimensional images of vessels in tissue and to observe processes intravitally, i.e. dynamically in a living organism. Another focus is the refinement of existing and development of novel disease models.

© EIMI/P. Leßmann

Neuroimaging

We concentrate not only on inflammation which occurs in vascular and autoimmune diseases, but also on inflammatory processes in the brain in neurodegenerative diseases, strokes and tumours of the central nervous system. We develop molecular imaging strategies to localize and quantify disease-specific parameters. Our aim is to use our insights to make better assessments of how patients respond to therapies.

© EIMI/M. Kuhlmann

Innovative Ideas and New Insights

Our research is supported by third-party-funding, published in numerous papers in a variety of journals, and has often been patented.

© CiM/P. Leßmann

Background: Biomedical Imaging

Using imaging methods to investigate processes hidden inside the body is also a central theme of the Cells-in-Motion Cluster of Excellence at the University of Münster. EIMI Director Prof. Michael Schäfers is one of the three coordinators of this research alliance. But how exactly does “molecular imaging” work? This is explained by researchers in an article on the Cluster’s website.