Lehre

© EIMI/P. Leßmann

Studium der Humanmedizin

In regelmäßigen Lehrveranstaltungen geben wir unser Wissen an Studierende der Humanmedizin weiter. Die Veranstaltungen gehören zum Querschnittbereich „Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz“ im klinischen Abschnitt des Medizinstudiums an der Universität Münster.

© ExpMed

Studienprogramm „Experimentelle Medizin“

An der Universität Münster können sich Studierende der Humanmedizin zusätzlich für die biomedizinische Forschung qualifizieren. Im Studienprogramm „Experimentelle Medizin“ legen die Studierenden einen Schwerpunkt darauf, Versuche aufzubauen und Forschungsfragen im Labor zu bearbeiten. Das EIMI trägt zu diesem Studienprogramm bei.

© WWU/Peter Leßmann

Mouse Imaging Academy (MIA)

Einmal im Jahr gibt unser interdisziplinäres Team eine Einführung in hochmoderne Verfahren der Maus-Bildgebung. Der fünftägige Workshop umfasst ein breites Spektrum modernster bildgebender Verfahren – von μPET/μSPECT, μCT und μMRT bis zu Ultraschall und optischer Bildgebung.

Teaching

© EIMI/P. Leßmann

Study of Medicine

We regularly train medical students in lectures and seminars. This is part of the clinical curriculum of medical students at Münster University and integrated into the “Imaging Methods, Radiation Treatment and Radiation Protection” training.

© ExpMed

Study Programme “Experimental Medicine”

At the University of Münster, medical students can gain an additional expertise in biomedical research. In the study programme entitled “Experimental Medicine”, medical students are introduced to experimental lab work and biomedical research. EIMI contributes to this programme.

© EIMI/P. Grewer

Mouse Imaging Academy (MIA)

Once a year, our interdisciplinary team gives an introduction to state-of-the-art methods of mouse imaging. The five-day workshop comprises basics and hands-on of a broad range of modern imaging methods – from μPET/μSPECT, μCT and μMRT to ultrasound and optical imaging.