© CiM - Michael Kuhlmann

„Die Idee lebt.“

Seit dem Förderbeginn im Jahr 2012 hat der Exzellenzcluster "Cells in Motion" an der Universität Münster viel verändert. Die Koordinatoren des Exzellenzclusters, Prof. Lydia Sorokin, Prof. Volker Gerke und Prof. Michael Schäfers sprechen über die vergangenen Jahre und ziehen eine Zwischenbilanz.

© Marc Wolf, Johannes Roth

Zellen in Bewegung

Das Zusammenspiel von Zellen im Organismus bestimmt, ob wir gesund sind oder krank werden. Deshalb möchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ (CiM) diese dynamischen Vorgänge besser verstehen. In innovativen Forschungsprojekten untersuchen sie interdisziplinäre Fragestellungen und veröffentlichen ihre Ergebnisse in zahlreichen Publikationen.

Forschungsstrategie

Eine gemeinsame Strategie im Exzellenzcluster "Cells in Motion" ist die biomedizinische Bildgebung. CiM hat die Bildgebungsinfrastruktur an der Universität Münster weiter ausgebaut, und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln neue, bildgebungsgestützte Ansätze, um das Zusammenspiel von Zellen zu untersuchen. Dabei überwinden sie die Grenzen des eigenen Fachgebiets und arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Eins der großen Ziele des Exzellenzclusters ist, grundlegende Erkenntnisse in die klinische Diagnostik und Therapie zu überführen.

Aktuelles
© CiM - Peter Leßmann

News & Themen aus der Forschung

Die CiM-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflter entwickeln viele interessante Forschungsideen und setzen sie in die Tat um. Wir stellen aktuelle Themen und Ergebnisse vor.

© CiM - Michael Kuhlmann

“The idea becomes reality.”

Since the “go-ahead” for the Cells-in-Motion Cluster of Excellence, announced in 2012, CiM has sparked many changes at the University of Münster. The Coordinators of the Cluster, Prof. Lydia Sorokin, Prof. Volker Gerke and Prof. Michael Schäfers, provide insights into some of these achievements.

© Marc Wolf, Johannes Roth

Cells in Motion

The dynamic interactions of cells in organisms determine whether or not we are healthy. Scientists at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence (CiM) aim to better understand how different cells behave in tissues and organs, and how this changes in pathological conditions. In innovative research projects the scientists investigate interdisciplinary questions; they publish their results in numerous publications.

Research Strategy

Biomedical imaging is a bridging strategy in the Cells-in-Motion Cluster of Excellence. CiM has augmented the imaging infrastructure at the University of Münster, and the scientists develop new image-based approaches to analyse the interplay of cells in the body. In doing so, they go beyond the boundaries of their own specialised fields and work together in interdisciplinary teams. One of the main aims of the Cluster of Excellence is to promote the transfer of basic research findings to clinical applications.

The latest
© CiM - Peter Leßmann

Research Snippets

CiM scientists develop many interesting research ideas and put them into practice. We present recent issues and findings.