Zielgruppennavigation: 


A.4.2 Projektmanagement Grundwissen


Das interessanteste Projekt kann leicht scheitern, wenn ich nicht weiß, wie ich die notwendigen Abläufe plane, strukturiere und organisiere. Das gilt für ein personalintensives Großprojekt im Beruf genauso wie für die Durchführung einer Examensarbeit. Das Blended-Learning-Modul vermittelt Ihnen daher theoretisch und praktisch die Grundlagen des Projektmanagements. Sie werden sich in Form des Selbststudiums u.a. beschäftigen mit Zeit- und Ressourcenplanung, Zielsetzung und Zielerreichung oder das Setzen von sogenannten Milestones. Anhand von konkreten Übungsaufgaben sollen in einem nächsten Schritt die neuen Erkenntnisse direkt angewendet werden und Ihnen helfen, die Methoden zukünftig in unterschiedlichen Studien- und Berufszusammenhängen zu nutzen.

In einem abschließenden Reflexionsworkshop werden die Erfahrungen der Online-Phase ausgewertet und die Ergebnisse Ihrer Übungsaufgaben diskutiert. Nähere Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf der Veranstaltung werden zu Beginn des Sommersemesters auf der Webseite des Career Service veröffentlicht.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die zurzeit an der Universität Münster studieren oder innerhalb des vergangenen Jahres ihr Examen an der Universität Münster gemacht haben – unabhängig davon, ob sie Leistungspunkte erwerben möchten oder nicht.

Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien

2

Wie kann ich Leistungspunkte erwerben?
Wenn Sie im Bachelor-Studium sind und in den Allgemeinen Studien mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben wollen, müssen Sie nach Ihrer Teilnahme einen Kurz-Essay (3 Seiten) schreiben und bis spätestens Freitag, 01.09.2013, beim Career Service einreichen. Weitere Informationen zum Essay finden Sie unter diesem Link:

www.uni-muenster.de/CareerService/programm/essay.html.

Wenn Sie in einem anderen Studiengang studieren (z.B. Master), klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob und wie Sie mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben können. Die Seminare des Career Service basieren auf angeleiteter Selbstreflektion und auf gemeinsamen Gruppenübungen. Eine durchgängige Anwesenheit ist daher notwendig.

Termine

  • 12.07.2013, 10:00 – 17:00 Uhr  

Die Veranstaltung umfasst mehrere Tage.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Achtung: neuer Starttermin am Montag, 06.05.2013 (Beginn Online-Phase)
Freitag, 12.07.2013 (Reflexionsworkshop), 10.00–17.00 Uhr

Wo findet die Veranstaltung statt?
Career Service
Schlossplatz 3
Seminarraum 2

Referent:
Tobias Nowak, M.A., M.A.
Mitarbeiter im Career Service der WWU


Wenn Sie Fragen haben:

Career Service der WWU
Schlossplatz 3, 48149 Münster
Tel.: 02 51/83-322 93
E-Mail: careerservice@uni-muenster.de

Wie melde ich mich an?

1. Für die Veranstaltungen müssen Sie sich online beim Career Service anmelden:
https://sso.uni-muenster.de/CareerService/php/sose_anmeldung.php?vid=A.4.2

2. Wenn Sie mit dieser Veranstaltung Kreditpunkte in den Allgemeinen Studien der Bachelor-Studiengänge erwerben wollen, müssen Sie sich zusätzlich bei QISPOS anmelden: Direktlink zu LSF/QISPOS
Der Career Service kann Sie nicht in QISPOS nachtragen. Wir können Ihre Leistung nur verbuchen, wenn Sie sich rechtzeitig in beiden Systemen angemeldet haben. Achten Sie dabei auch auf die Anmeldefristen bei QISPOS.

Wie melde ich mich ab?

Falls Sie verbindlich angemeldet sind und nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher ab:
https://www.uni-muenster.de/CareerService/php/crm/anmeldestatus.php





Impressum | © 2004-2010 Universität Münster
Career Service
Schlossplatz 3 · D-48149 Münster