Veranstaltung des Career Service
A.2.2 Sommer-Akademie Praktikum
Praktika im In- oder Ausland bieten nicht nur eine hervorragende Möglichkeit zum Kennenlernen relevanter Berufsfelder und zum Sammeln von Praxiserfahrung, sondern fördern auch die
frühzeitige Beschäftigung mit der beruflichen Perspektive nach dem Studium. Durch praktische Phasen probieren Studierende im Studium erlerntes Wissen aus und sammeln berufliche Erfahrungen. Darüber hinaus bieten Praktika die Chance, einen ersten Überblick über potentielle Arbeitgeber
zu gewinnen sowie wichtige Kontakte zu ihnen zu knüpfen und Erfahrungen im Bewerbungsprozess zu sammeln, die den Berufseinstieg nach dem Studium erleichtern. Doch wie finde ich einen qualifizierten Praktikumsplatz, was muss ich bei der Vorbereitung und Organisation beachten, wie finanziere ich ein (Auslands-) Praktikum und wie kann ich es am Ende der Praktikumszeit gut für mich auswerten?
Unsere Sommerakademie soll Sie umfassend auf studienbegleitende Praktika vorbereiten. Wenn Sie Leistungspunkte im Rahmen der Allgemeinen Studien sammeln möchten, müssen Sie neben den beiden Workshop-Tagen an zwei zusätzlichen Veranstaltungen teilnehmen. Diese Veranstaltungen können Sie – ganz nach individuellem Bedarf – frei wählen.
Übersicht über die zusätzlichen Angebote:
Videokonferenz „Arbeitsmarkt UK“, Videokonferenz „Bewerben im UK“, Kurzseminar „Bewerbung Deutschland“, Kurzseminar „Gezielte Recherchestrategien“, Kurzseminar „Berufsorientierung – Wie geht das?“, Info-Veranstaltung „ERASMUS Praktikum“, Gruppenberatung „Bewerben in Frankreich“, Gruppenberatung „Bewerben in englischer Sprache“
HIS-LSF-Nummer:319111
Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien2
Wie kann ich Leistungspunkte erwerben?
Wenn Sie im Bachelor-Studium sind und in den Allgemeinen Studien mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben wollen, müssen Sie nach Ihrer Teilnahme einen Kurz-Essay (3 Seiten) schreiben und bis spätestens Sonntag, 01.09.2013, beim Career Service einreichen. Weitere Informationen zum Essay finden Sie unter diesem Link:
www.uni-muenster.de/CareerService/programm/essay.html.
Wenn Sie in einem anderen Studiengang studieren (z.B. Master), klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob und wie Sie mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben können. Die Seminare des Career Service basieren auf angeleiteter Selbstreflektion und auf gemeinsamen Gruppenübungen. Eine durchgängige Anwesenheit ist daher notwendig.
Die Veranstaltung umfasst zwei Tage.
Wo findet die Veranstaltung statt?
Career Service
Schlossplatz 3
Seminarraum 2
Referentinnen:
Andrea Schröder, M.A.
Mitarbeiterin im Career Service
Ruth Elsinger, M.A.
Mitarbeiterin im Career Service
Wie melde ich mich an?
Für die Veranstaltungen müssen Sie sich online beim Career Service anmelden.
- Den Link zur Anmeldung finden Sie oben unter "Hyperlink".
Wenn Sie mit dieser Veranstaltung Kreditpunkte in den Allgemeinen Studien der Bachelor-Studiengänge erwerben wollen, müssen Sie sich zusätzlich bei QISPOS anmelden.
- https://studium.uni-muenster.de/qispos