Zielgruppennavigation: 


A.1.8 Biografiearbeit, Selbsterfahrung, Persönlichkeitsziele - Wissen über die eigene Person als Instrument der Berufsweggestaltung


Für die erfolgreiche Gestaltung des eigenen Berufsweges wird es zunehmend wichtig, nicht nur fachliche Qualifikationen vorzuweisen, sondern vor allem sich selbst und das eigenen Potential zu kennen, sich als Instrument der eigenen beruflichen Entwicklung zu begreifen. Im Seminar beschäftigen wir uns inhaltlich mit diesen drei Aspekten:

Biographiearbeit – Ein Blick auf die eigene Biographie ermöglicht es Ihnen, die Prägungen durch die Herkunftsfamilie in Bezug auf Arbeit und Beruf zu verstehen und für sich nutzbar zu machen.

Selbsterfahrung – Die Erkundung Ihrer Stärken, Interessen und Werte erweitert Ihre Selbstkenntnis und verdeutlicht Ihr spezifisches Potential.

Persönlichkeitsziele – entsprechen den Bedürfnissen der eigenen Person und sind langlebiger als konkrete Handlungsziele. Daher bieten sie gute Unterstützung bei der Selbstmotivierung für die anstehenden Schritte auf dem Berufsweg, frei nach dem Motto: „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem unendlichen Meer.“

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die zurzeit an der Universität Münster studieren oder innerhalb des vergangenen Jahres ihr Examen an der Universität Münster gemacht haben – unabhängig davon, ob sie Leistungspunkte erwerben möchten oder nicht.

Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien

2

Wie kann ich Leistungspunkte erwerben?
Wenn Sie im Bachelor-Studium sind und in den Allgemeinen Studien mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben wollen, müssen Sie nach Ihrer Teilnahme einen Kurz-Essay (3 Seiten) schreiben und bis spätestens Freitag, 01.09.2013, beim Career Service einreichen. Weitere Informationen zum Essay finden Sie unter diesem Link:

www.uni-muenster.de/CareerService/programm/essay.html.

Wenn Sie in einem anderen Studiengang studieren (z.B. Master), klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob und wie Sie mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben können. Die Seminare des Career Service basieren auf angeleiteter Selbstreflektion und auf gemeinsamen Gruppenübungen. Eine durchgängige Anwesenheit ist daher notwendig.

Termine

  • 10.06.2013, 10:00 – 17:00 Uhr  
  • 11.06.2013, 10:00 – 17:00 Uhr  

Die Veranstaltung umfasst zwei Tage.

Wo findet die Veranstaltung statt?
Career Service
Schlossplatz 3
Seminarraum 2

Referentin:
Dipl.-Psych. Angelika Teske-Letzsch
freiberufliche Referentin


Wenn Sie Fragen haben:

Career Service der WWU
Schlossplatz 3, 48149 Münster
Tel.: 02 51/83-322 93
E-Mail: careerservice@uni-muenster.de

Wie melde ich mich an?

1. Für die Veranstaltungen müssen Sie sich online beim Career Service anmelden:
https://sso.uni-muenster.de/CareerService/php/sose_anmeldung.php?vid=A.1.8

2. Wenn Sie mit dieser Veranstaltung Kreditpunkte in den Allgemeinen Studien der Bachelor-Studiengänge erwerben wollen, müssen Sie sich zusätzlich bei QISPOS anmelden: Direktlink zu LSF/QISPOS
Der Career Service kann Sie nicht in QISPOS nachtragen. Wir können Ihre Leistung nur verbuchen, wenn Sie sich rechtzeitig in beiden Systemen angemeldet haben. Achten Sie dabei auch auf die Anmeldefristen bei QISPOS.

Wie melde ich mich ab?

Falls Sie verbindlich angemeldet sind und nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher ab:
https://www.uni-muenster.de/CareerService/php/crm/anmeldestatus.php





Impressum | © 2004-2010 Universität Münster
Career Service
Schlossplatz 3 · D-48149 Münster