Veranstaltung des Career Service
A.1.3 Vom Schreiben leben…?
Wie wird man eigentlich Schriftsteller? Indem man schreibt. Ist das ein Beruf? Wie man‘s nimmt. Kann man davon denn leben? Manche können. Und kann man das irgendwie lernen? Ja und nein.
Wenn das geflügelte Wort stimmt, dass Schreiben zu 1% aus Inspiration und zu 99% aus Transpiration besteht, dann müsste es doch gut erlernbar sein. Schreiben ist Handwerk, nicht nur, aber auch. Selbst im Land der Dichter und Denker, wo der Geniebegriff weiterhin hoch im Kurs steht, hat sich diese Auffassung in den vergangenen Jahren verbreitet, und immer mehr Einrichtungen widmen sich der Ausbildung des schriftstellerischen Nachwuchses. Was lernt man dort? Wie lernt man dort? Und wie sieht der Alltag eines „Berufsschriftstellers“ aus?
In dem Seminar wollen wir diesen Fragen nachgehen. Wir werden dabei die kreative Seite des Schreibens beleuchten und versuchen, eigene schriftstellerische Erfahrungen zu machen. Dabei werden wir verschiedene Herangehensweisen ans Schreiben ausprobieren und kleinere Texte verfassen.
Die Teilnehmer müssen daher nicht bereits literarisch geschrieben haben, sollten aber Lust mitbringen, es einmal versuchen zu wollen.
HIS-LSF-Nummer:319020
Leistungspunkte in den Allgemeinen Studien2
Wie kann ich Leistungspunkte erwerben?
Wenn Sie im Bachelor-Studium sind und in den Allgemeinen Studien mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben wollen, müssen Sie nach Ihrer Teilnahme einen Kurz-Essay (3 Seiten) schreiben und bis spätestens Sonntag, 01.09.2013, beim Career Service einreichen. Weitere Informationen zum Essay finden Sie unter diesem Link:
www.uni-muenster.de/CareerService/programm/essay.html.
Wenn Sie in einem anderen Studiengang studieren (z.B. Master), klären Sie bitte in Ihrem Fach, ob und wie Sie mit dieser Veranstaltung Leistungspunkte erwerben können. Die Seminare des Career Service basieren auf angeleiteter Selbstreflektion und auf gemeinsamen Gruppenübungen. Eine durchgängige Anwesenheit ist daher notwendig.
Die Veranstaltung umfasst zwei Tage.
Wo findet die Veranstaltung statt?
Career Service
Schlossplatz 3
Seminarraum 2
Referent:
Jan Christophersen
freiberuflicher Autor
Wie melde ich mich an?
Für die Veranstaltungen müssen Sie sich online beim Career Service anmelden.
- Den Link zur Anmeldung finden Sie oben unter "Hyperlink".
Wenn Sie mit dieser Veranstaltung Kreditpunkte in den Allgemeinen Studien der Bachelor-Studiengänge erwerben wollen, müssen Sie sich zusätzlich bei QISPOS anmelden.
- https://studium.uni-muenster.de/qispos