Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs (BA BK)

Achtung!: Diese Studieninformationen gelten für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben, gelten diese Informationen für Sie nicht. Beachten Sie in diesem Falle bitte die für Sie geltenden Prüfungsordnungen auf dieser Seite.


Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum bildungswissenschaftlichen Studienanteil im Bachelor Berufskolleg. Die geltenden Prüfungsordnungen können Sie auf dieser Seite herunterladen.

Die Bildungswissenschaften werden von verschiedenen Anteilsdisziplinen verantwortet, wobei das entsprechende Lehrangebot im Bachelorstudiengang für das Lehramt an Berufskollegs kooperativ vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster Münster und dem Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster gestellt wird. Insgesamt sind drei Pflichtmodule im Gesamtumfang von 20 Leistungspunkten zu absolvieren, die Sie idealerweise entsprechend des Studienverlaufsplans in Ihr Studium integrieren.

Jedes Modul schließt mit einer Modulabschlussprüfung ab. Die Abschlussnote für das bildungswissenschaftliche Studium wird aus den Modulabschlussnoten – gewichtet nach der jeweiligen Leistungspunkteanzahl – gebildet.

Die Bachelorarbeit kann nicht in den Bildungswissenschaften geschrieben werden.

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    Studienverlaufsplan

    In der bildungswissenschaftlichen Fachprüfungsordnung sind jeweils die empfohlenen Fachsemester zur Belegung der einzelnen Module angegeben; diese Empfehlungen entsprechen inhaltlichen und organisatorischen Gründen. Generell gilt jedoch, dass der Studienverlaufsplan nach den individuellen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Zu beachten ist, dass die Praxisphasen bei der Bewerbung für den Master of Education vorzuweisen sind, sodass die letzte Praxisphase (i. d. R. das Berufsfeldpraktikum) bei einer Regelstudienzeit von sechs Semestern spätestens in der vorlesungsfreien Zeit des fünften Fachsemesters durchgeführt werden kann. Sollten Sie BAföG erhalten, empfiehlt es sich, das Studium nach dem Studienverlaufsplan auszurichten, um nach dem dritten bzw. vierten Fachsemester weiterhin förderberechtigt zu sein.

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    Einführung in die Grundfragen Beruflicher Bildung (EBB)

    Bei diesem Modul handelt es sich um ein berufspädagogisches Einführungsmodul, dessen Belegung für das erste und zweite Fachsemester empfohlen wird. Ziel des Moduls ist eine Heranführung an disziplinäre Ansprüche und vielfältige Handlungsfelder der Beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Tätigkeit von beruflichem Bildungspersonal. Methodisch soll es zugleich in wissenschaftliches Arbeiten und Forschendes Lernen einführen. Das Modul besteht aus einer Vorlesung mit begleitendem Tutorium und einem Seminar. In der Vorlesung wird ein Test als Studienleistung geschrieben. Im Rahmen des Seminars ist eine Modulabschlussprüfung in Form einer schriftlichen Präsentation oder Hausarbeit zu absolvieren. Eine bestandene Modulabschlussprüfung kann einmal zur Notenverbesserung wiederholt werden.

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    Eignungs- und Orientierungspraktikum-Berufskolleg (EOP-BK)

    Dieses Praktikumsmodul wird i. d. R. im zweiten bzw. dritten Fachsemester absolviert; die Praxisphase ist in jedem Fall bis zur Bewerbung zum Master of Education vorzuweisen. Das Modul besteht aus einem Vorbereitungsseminar, einem fünfwöchigen Praktikum an einem Berufskolleg und einer Modulabschlussprüfung. Ziel des Moduls ist das Kennenlernen und die Beobachtung ausgewählter schulischer Praxisfelder und der Vielfalt der Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Berufskollegs. Auf der Basis theoretischer Kenntnisse und der Praxiserfahrungen leistet das Modul zudem einen Beitrag zur kritischen Reflexion der Eignungsfrage sowie der Überprüfung des Berufswunsches. Das fünfwöchige Praktikum findet i. d. R. in der vorlesungsfreien Zeit nach Besuch des Seminars statt. Es hat einen Umfang von 150 Stunden; 20 Wochenstunden sind hierbei durch Anwesenheit an der Praktikumsschule zu leisten. Nach der Praxisphase ist eine Hausarbeit in Form einer theoriebasierten Eignungs- und Praxisreflexion zu verfassen.

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    Berufsfeldpraktikum-Berufskolleg (BFP-BK)

    Dieses Praktikumsmodul sollte nach den Modulen EBB und EOP-BK und i. d. R. im vierten Fachsemester absolviert werden; die Praxisphase muss in jedem Fall bis zur Bewerbung für den Master of Education nachgewiesen werden können. Das Modul besteht aus einem modulspezifischen Begleitseminar, einem vierwöchigen außerschulischen Praktikum sowie einer unbenoteten Modulabschlussprüfung. Ziel des Moduls ist eine reflektierende Aufarbeitung von Erfahrungen in einem für die studierte berufliche Fachrichtung einschlägigen Praxisfeld. Es soll die künftigen Lehrer und Lehrerinnen an Berufskollegs mit den Lernorten und der Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler vertraut machen und ein Verständnis für das künftige Arbeiten in multiprofessionellen Teams vermitteln. Das Praktikum wird in geeigneten Betrieben, Behörden, sozialen Einrichtungen oder sonstigen Institutionen im Anschluss des besuchten Seminars im Umfang von 140 Stunden (35 Wochenstunden) abgeleistet. Nach der Praxisphase ist eine schriftliche Praxisreflexion als Modulabschlussprüfung zu verfassen. Nachgewiesene berufliche Tätigkeiten sowie fachpraktische Tätigkeiten können nach Anerkennung durch die Hochschule an die Stelle des BFP treten (hierfür ist das Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster zuständig).