© Designservice Universität Münster

Zentrale Studiengangsbefragung 2024

© Universität Münster; Nike Gais

Am 22.04.2024 startet die zentrale Studiengangsbefragung, in der Studierende Rückmeldungen zu ihrem Studienverlauf in Bachelor- und Masterstudiengängen geben können. Studierende haben damit die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen, Probleme und Kritik an die Universität zu richten und einen elemenatren Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität zu leiten.

Wir möchten Sie herzlich einladen, an der Studiengangsbefragung teilzunehmen. Eine Einladung zur Teilnahme mit dem Zugang zum Fragebogen wurde an Ihre offizielle E-Mailadresse der Universität Münster geschickt.

Befragt werden alle Studierenden vom zweiten bis zum siebten Fachsemester. Die Befragung erfolgt über einen Onlinefragebogen und nimmt etwa 30 Minuten Bearbeitungszeit in Anspruch. Der Fragebogen kann zwischendurch gespeichert werden, sodass Sie die Befragung jederzeit unterbrechen können.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Wir stellen vor: Hannah Reiners!

© Hannah Reiners

Hallo liebe Studierenden,

mein Name ist Hannah Reiners und ich bin seit Anfang April Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören primär die Betreuung der Social Media Kanäle, aber auch die Unterstützung meiner Kolleg*innen bei der Datenarchivierung, Recherche und im Bereich des Organisations- und Veranstaltungsmanagements.

Schreiben Sie mir gerne, falls Sie Fragen haben oder mir konstruktives Feedback in Bezug auf die Social Media Beiträge mitteilen möchten (hreiners@uni-muenster.de). Ansonsten freue ich mich darauf, ab heute einige von Ihnen in den Veranstaltungen zu treffen, da ich selbst Studierende der Universität Münster bin (BA G).

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Sommersemester!

Informationen rund um das Sommersemester 2024

Liebe Studierende,

wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester 2024 und begrüßen alle Studierenden, die ihr Studium zum Sommersemester begonnen haben. Zur Planung Ihres Semesters finden Sie hier ein paar zentrale Hinweise zu den Bildungswissenschaften:

• Für alle Studierenden, die ihr bildungswissenschaftliches Studium zu Sommersemester 2024 aufgenommen haben, finden sie hier zentrale Informationen zum Studienstart (u.a. den Link zum Learnwebkurs für Masterstudierende)
  • Für Veranstaltungen der Erziehungswissenschaft finden zwischen dem 11.04. und dem 12.04. die Nachverteilung der freigewordenen Plätze statt.
  • Wichtige Informationen zum Studium (z.B. Einladung zu Veranstaltungen, Erinnerung an Fristen etc.) werden oftmals per Mail an Ihre universitäre E-Mail-Adresse versendet. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach an der Universität Münster.
  • Bei Fragen zum bildungswissenschaftlichen Studium können Sie sich immer an das Beratungsbüro wenden. Die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.
  • Beachten Sie bitte auch, dass die Geschäftsstelle Bildungswissenschaften umgezogen ist. Sie finden uns ab sofort im Bispinghof 2, Haus B. Die genauen Räume und Kontaktmöglichkeiten zu den Mitarbeiter*innen finden Sie auf unserer Teamseite.
Ihre GS BilWiss

QISPOS-/SLcM-Fristen im Sommersemester 2024

Studien- und Prüfungsleistungen für das Sommersemester 2024 können in den folgenden Zeiträumen in QISPOS und SLcM an- bzw. abgemeldet werden:

• Anmeldungen sind vom 22. April 2024 bis zum 18. Juni 2024 möglich.
  • Abmeldungen sind vom 22. April 2024 bis zum 02. Juli 2024 möglich.
Innerhalb der Anmeldephase können Sie sich ohne Angabe von Gründen wieder abmelden. Weitere Informationen zu den An- und Abmeldephasen finden Sie hier.