Ein neuer Blick auf Hattuša: die Entwicklung der bronzezeitlichen Siedlung in Boğazköy

Im Rahmen des Colloquiums, das gemeinsam von der Altorientalistik und der Vorderasiatischen Archäologie veranstaltet wird, finden in regelmäßigen Abständen Vorträge zu neuen Forschungen am Institut sowie von auswärtigen Gelehrten statt.

Am Donnerstag, dem 2.5.2024 um 18 Uhr c.t.
spricht

Prof. Dr. Andreas Schachner (Universität Würzburg)

über das Thema:

Kurzzusammenfassung:

Durch die Forschungen der letzten Jahre verändert sich das Bild der Siedlungsentwicklung der hethitischen Hauptstadt deutlich. Ging man lange davon aus, dass sich die Siedlung von einem kleinen Nukleus linear zu ihrer größten Ausdehnung in der späten Großreichszeit entwickelte, wird durch den seit Jahrzehnten intensiven Einsatz von Radiokarbondatierungen nun in der Gesamtsicht ein wesentlich besserer Vergleich der topografische separierten Siedlungsteile möglich. Demnach verlief die Entwicklung keineswegs linear, sondern es wechselten sich Phasen großer Ausdehnung und solche von Regressionen ab.

Der Vortrag findet im RS2 (Hofgebäude), Rosenstraße 9 statt.

Altorientalistik                                                                                   Vorderasiatische Archäologie

K. Kleber                                                                                                            F. J. Kreppner