Altorientalistische Sektion auf dem 32. DOT in Münster

Im Rahmen des 32. Deutschen Orientalistentages (DOT), der vom 23.-27. September 2013 in Münster stattfindet, wird es auch eine Sektion „Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie“ geben. Die Sektion steht unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Neumann und Prof. Dr. Reinhard Dittmann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der WWU und behandelt „Neue Forschungen zur Gesellschaftsgeschichte des Alten Orients“. Das Thema soll den Altorientalisten und Vorderasiatischen Archäologen die Möglichkeit geben, aus ihren jeweiligen aktuellen Forschungen zu Geschichte und Kultur des alten Vorderasien zu berichten. Als Ehrengast der Sektion wird Prof. Dr. Jean-Jacques Glassner aus Paris an der Tagung teilnehmen.

Die Sektion tagt am Nachmittag des 23. September 2013 mit folgendem vorläufigen Programm:

H. Neumann (Münster): Begrüßung und Einführung

J.-J. Glassner (Paris): The Diviner as a Historian

N. Linder (Wien): Frühdynastische Literarische Texte aus Tell Abū Şalābīkh als Spiegel von Semiosphäre und Weltanschauung (?) / Early Dynastic Literary Texts from Tell Abū Şalābīkh as Mirror of Semiosphere and Weltanschauung (?)

H. Vogel (Berlin): Brîm-Stirnketten-Träger und Dog Collar-Trägerinnen als Mitbestattungen und Bestattungen im Royal Cemetery in Ur: Bestandsaufnahme – Diskussion – Schlussfolgerungen

S. Schulte (Marburg): Altorientalistik als Historische Sozialwissenschaft: Verwaltungsorganisation und Gesellschaftsstruktur im antiken Šaduppûm (Tell Ḥ̣armal)

M. Dietrich (Münster): „Warum hast Du diesen Dahergelaufenen geschickt?“ Boten und Botschaften im Spiegel von Amarna- und Ugarit-Briefen

Sh. Zaia (New Haven): State-Sponsored Sacrilege: “Godnapping,” Euphemism, and the Subtext of Anxiety in the Neo- Assyrian Inscriptions