Gedenkband für Herbert Petschow erschienen

Ende Mai 2013 erschien als jüngste Ausgabe (18/2012) der „Zeitschrift für Altorientalische und Biblische Rechtsgeschichte“ (ZAR) ein von Hans Neumann und Susanne Paulus vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde verantworteter Sammelband, der dem Andenken des Keilschriftrechtshistorikers Herbert Petschow gewidmet ist. Bei den darin enthaltenen Beiträgen handelt es sich vornehmlich um die Schriftfassung von Vorträgen, die auf der vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 10.-12. Februar 2010 veranstalteten Tagung „Neue Forschungen zur Altorientalischen Rechtsgeschichte. Traditionen – Probleme – Perspektiven“ gehalten wurden. Anlass der Tagung war der 100. Geburtstag von Herbert Petschow am 26.12.2009, was sich mit einer Würdigung der Leipziger keilschriftrechtlichen Tradition – der sich die gegenwärtige Altorientalistik in Münster in ihrer Einheit von Rechts-, Wirtschafts- und Sozialgeschichtsforschung in besonderer Weise verpflichtet fühlt – verband. Die Tagungsbeiträge werden ergänzt durch Aufsätze, die von den jeweiligen Autoren – zum Teil auch Teilnehmer der Münsteraner Tagung – gleichfalls dem Andenken Herbert Petschows gewidmet wurden.

Harrassowitz ZAR 18
Tagung „Neue Forschungen zur Altorientalischen Rechtsgeschichte“