Tagung "Ugarit und Kanaan"

Das Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde veranstaltet vom 13.-15. Februar 2013 im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster, die internationale wissenschaftliche Tagung

Ugarit und Kanaan
Kulturelle, sprachliche und wirtschaftliche Beziehungen zwischen der nördlichen Levante und Phönizien-Palästina

Anlass der Tagung ist das 50-jährige Bestehen ugaritistischer Forschung – lange Zeit im Rahmen der Forschungsstelle für Ugaritistik – am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde. Die Tagung dient der wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der Forschungen zum antiken Ugarit im 2. Jahrtausend v. Chr. – hier vornehmlich in Bezug auf das Beziehungsgeflecht zwischen Ugarit und seinen Nachbarn in der Levante und im Binnenland – unter kultur-, sprach- und sozialgeschichtlichen Aspekten, wofür kompetente Fachkollegen des In- und Auslands als Referenten gewonnen werden konnten. Durch den interdisziplinären Themenansatz werden zudem über die Ugaritistik hinausgehende Bereiche der altertumswissenschaftlichen Forschung angesprochen. Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, zukünftige Perspektiven ugaritistischer Forschung am Institut aufzuzeigen und entsprechende Kooperationsbeziehungen auszuweiten bzw. zu begründen.

Die Publikation der Beiträge wird in einem Sammelband der Reihe „Alter Orient und Altes Testament“ des Ugarit-Verlages erfolgen.

Download: Programm (PDF)