Neue Keilschriftbibliographie erschienen

Zum Jahresende 2012 ist die neueste Ausgabe (Nr. 69) der „Keilschriftbibliographie“ (KeiBi) erschienen, deren Folgen seit 1999 (beginnend mit der Nr. 57) in jährlichen Abständen von Prof. Dr. Hans Neumann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde erarbeitet und in der vom Päpstlichen Bibelinstitut in Rom herausgegebenen Zeitschrift „Orientalia“ veröffentlicht werden.

Die vorliegende Nr. 69 umfasst mit 1459 Einträgen die altorientalistischen Publikationen des Jahres 2010 (unter Berücksichtigung von Nachträgen aus früheren Jahren). Die Bibliographie strebt die möglichst vollständige Erfassung der monographischen Veröffentlichungen (unter Einschluss entsprechender Rezensionen) sowie der als Beiträge in Zeitschriften bzw. Sammelbänden erschienenen Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte und zur keilschriftlichen Textüberlieferung wie auch zu den Keilschriftsprachen des Alten Vorderasien vom 3. bis zum ausgehenden 1. Jahrtausend v. Chr. an. In dieser Form ist die „Keilschriftbibliographie“ weltweit die einzige jährlich erscheinende Bibliographie auf dem Gebiet der Altorientalistik. Seit 2012 ist die „Keilschriftbibliographie“ mit jeweils zweijähriger Verzögerung zur Druckversion (Moving Wall) auch als Online-Datenbank an der Tübinger Universitätsbibliothek frei zugänglich. Konzeptionell wie auch materiell-technisch wird die Online-Version vom Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES) der Universität Tübingen unterstützt.

H. Neumann, Keilschriftbibliographie.69: 2010 (Mit Nachträgen aus früheren Jahren),
in: Orientalia 81 (2012) 1*-130*.

Keilschriftbibliographie