Tagung „Staatsverträge des Alten Vorderasien. Überlieferung – Funktion – Rechtshistorische Perspektive“

Frankfurt am Main, 10-12. September 2012
Campus Westend, HZ 14

Die Tagung steht im Kontext einer von Altorientalisten der Universität Münster
und Juristen der Universität Frankfurt in Kooperation verantworteten zusammenfassenden
Neuedition der keilschriftlich überlieferten Staatsverträge Mesopotamiens und Nordsyriens, die gegenwärtig im Rahmen der im Auftrag der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts herausgegebenen „Staatsverträge des Altertums“ erarbeitet wird.
Die Tagung ergänzt dabei den Blick auf spezifische und übergreifende Probleme altvorderasiatischer Staatsverträge um eine rechtsvergleichende Perspektive auf Griechenland, Rom und Byzanz, und führt zu diesem Zweck Altorientalisten, Historiker und Juristen aus dem In- und Ausland zusammen.#

Die Publikation der Beiträge erfolgt in der "Zeitschrift für Altorientalische und Biblische Rechtsgeschichte" (ZAR) 19 (2013).

Download Flyer der Tagung (PDF)
Download Poster der Tagung (PDF)